komische Anzeige im SL-Web

  • Hallo zusammen
    ich habe heute festgestellt, dass im Web meines SL eine komische Ertragskurve angezeigt wird, sobald ich die Verbraucher oder Bilanz dazuschalte. Die Werte leigen zT über der Anlagenleistung. Es scheint, dass die Verbraucher als Erzeuger zum Ertrag addiert werden. Wenn ich nur die Bilanz dazuschalte sehe ich sogar eine Einspeisung und das bei WR offline
    Lokal stimmen alle Werte. FW ist die 3.5.0 Build 81 - 01.07.2016

  • Hi,


    sowas hatte ich auch mal. Da wird tatsächlich der EV zur Erzeugung dazugerechnet.


    Imho ist entweder der Zähler an der falschen Stelle im Zählerschrank eingebaut oder er ist falsch im SL konfiguriert.
    Ich meine mich zu erinnern, dass meiner damals an der falschen Stelle eingebaut war.


    Wie und wo ist denn bei Dir der S0-Zähler montiert?

  • Daselbe auch bei mir. SL-Intern ist alles sauber dokumentiert. Im Webportal machen die Daten, was sie wollen...


    Auf den Bildern sind der Ertrag (Alles ganz normal) sowie unten die Bilanz, da ist der Ertrag nicht ganz so, wie sich die Sonne heute gezeigt hatte, :shock:


    Wenn man nur Ertrag und Verbrauch anzeigt, klappt das auch.



    Zudem funktioniert die Anzeige eines Unterverbrauchers etwa so wie die Bilanz.... :D

  • der Zähler ist garantiert richtig eingebaut. bis zum Update auf die neuste SL Firmware war auch alles iO.
    Habe vor einer Woche ein Ticket beim Support gelöst, aber noch keine Antwort erhalten...

    46 SuntechPower STP 275/20 WEM, Solarmax 13MT3, SL 1200M, ISG Plus
    MyPV Elwa-E

  • Zitat von viper101

    der Zähler ist garantiert richtig eingebaut. bis zum Update auf die neuste SL Firmware war auch alles iO.
    Habe vor einer Woche ein Ticket beim Support gelöst, aber noch keine Antwort erhalten...


    Ich reihe mich mal mit ein.
    Mein Ticket ist bis dato auch noch unbeantwortet.
    Die Anzeigen im Web sind auch bizarr. LOKAL ist alles gut.

    1,50 kWp SÜD Yingli an Growatt 1000

    3.22 kWp OST Canadian Solar an Growatt 3000

    2.99 kWp WEST_1 Canadian Solar an Growatt 3000

    1.92 kWp WEST_2 Canadian Solar an Growatt 3000

  • Habe letzte Woche mal den CH-Importeur angeschrieben. Antwort: Wie ich sehen kann, wird das Ticket von der Entwicklung untersucht. Mehr könne er mir dazu leider auch nicht sagen.
    OK, warten wir ab.
    Falls jemand eine Lösung erhält wäre ein Post super :danke:

    46 SuntechPower STP 275/20 WEM, Solarmax 13MT3, SL 1200M, ISG Plus
    MyPV Elwa-E

  • Es scheint, als wurde das Problem behoben. ich habe leider vom Support nie eine Antwort auf mein Ticket erhalten....

    46 SuntechPower STP 275/20 WEM, Solarmax 13MT3, SL 1200M, ISG Plus
    MyPV Elwa-E