Alternative Modulbefestigung

  • Hallo,
    ich habe ein Modul von Mage, mit 270 Watt. Da wir Schiefern auf dem Dach haben ist die Montage nicht ganz so einfach. Allerdings haben wir Dachhaken welche sehr robust sind und viel Gewicht halten (über 100 Kilogramm). Das Modul wiegt 20 Kilo. Könnte ich an den Rahmen des Moduls Ketten anschweißen die ich in die Dachhaken einlege und mit Karabinern sichere?
    Sorry wenn sich meine Idee dumm anhört, aber viel mehr Möglichkeiten habe ich bei mir nicht.


    Vielen Dank


    Grüße

  • modulrahmen haben ja eh zig loecher, bevor du (alu) schweissen musst, ueberleg mal was mit schrauben...


    ich weiss zwar noch nixht genau, wie das ausschauen soll (frei schwebebde module, aufliegend aum dach und angekettet etc. aber zu bedenken gaebs:
    problematisch koennte sein, dass da lasten in den modulrahmen eingetragen werden, die nicht vorgesehen sind. dies koennte auf dauer der dichtigkeit des moduls schaden --> lebensdauer
    wenn impulslasten z.b. bei starkem, boeigem wind auf die ketten kommen, koennts sein, dass es wie auch immer geartete modul auf kette verbindungen zerreisst --> absturzgefahr

  • Hallo Nanafalke


    So könntest du Halterungen für das Montagesystem anbringen
    Schieferdach Solar Besfestigung


    Könnte sein das du mit dein Dachhaken auf einem Schieferdach nicht weit kommst


    Lg

    Module: 10 x CETC Solar Energy Holdings Co. Ltd. ZKX-185D-24
    10 x Suntech STP250-20/WD
    2 x Rene Sola JC250M-24/Bbv
    Azimut: -45°
    Neigungswinkel: 20°
    Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter:


    Batterie:
    Sunny Boy 4000TL-21
    Sunny Island 4.4M

    6 PzS 750
  • Hallo,
    danke für eure Tipps. Ich habe mir nun selbst eine Befestigung gebaut und es hält ganz gut. Eine Frage hätte ich noch, wie kann ich am besten folgende Spannung regulieren? Mein Solarpanel liefert 62.1v jedoch finde ich keinen preiswerten Laderegler der 62v schafft. Alle die ich gefunden habe schaffen maximal 50v. Wie kann ich die zu hohe Spannung regulieren?
    Danke für eure Antworten :)
    Grüße

  • Was soll das überhaupt werden was du da anstellst?
    Du sattelst das Pferd von hinten auf :mrgreen:


    Also schreibe erstmal was das werden soll bzw. was du vorhast.
    Wir haben schließlich keine Glaskugel ....