Wie viele Module gehen in Reihe?

  • Ich verstehe das irgendwie noch nicht ganz.
    Wenn der LR 150V PV Spannung vertragen kann, wie viele Module kann ich dann in Reihe schalten?
    Wenn ich das richtig verstehe geht es dabei um die Leerlaufspannung!?
    Da haben meine Module 22,32V und Vmp 18V.
    Aber man muss ja noch irgendwie ne Sicherheit einberechnen wenns kälter ist und die modulspannung ansteigt?
    Wieviel ist das so hier in Norddeutschland und wie kann man das genau berechnen?
    Denn 150/22,32 sind 6,7 Stück, aber 6 in Reihe wäre Zuviel nehme ich an...


    Bitte um Hilfe :juggle:

  • Zitat von Beachboy


    und wie kann man das genau berechnen?


    Indem man den Temperaturkoeffizienten für die Spannung mit in die Berechnung einbezieht. Der sollte im Datenblatt angegeben sein.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59