Konformitätserklärung usw. für Siemens (evtl. Refusol)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig einen Satz Konformitätserklärungen, Einheitenzertifikate usw. für Siemens-Wechselrichter, die noch gültig (also nicht abgelaufen) sind?
    Ich habe leider nur Unterlagen, die bis Ende 2015 (bzw. ein Einheitenzertifikat bis 6/2016) gültig waren, und ein bestimmter VNB will nur aktuelle/gültige Unterlagen sehen.


    Kann mir jemand helfen?


    Michael

  • Da Siemens sich ja wie so viele andere auch aus dem Solar-Wechselrichtergeschäft zurückgezogen hat, weden sie folglich wohl auch keine neuen Zertifikate ausstellen lassen. So Dein Netzbetreiber also nicht mit dem letzten Stand zufrieden ist (und sieht, dass diese dem FW-Stand entspricht), wirst Du ihm wohl das "Äquivalent" von Refu unterjubeln müssen, aber auch da kann er ja berechtigterweise jammern, da da Refu drüber steht und nicht Siemens... Das gäbe es dann unter
    http://refu-sol.com/fileadmin/…xx__14TH0086_14-040_3.pdf
    Ich fürchte fast, dass Du bei diesem Netzbetreiber, so er nicht kulant ist, den WR nicht mehr verwenden kannst... Oder Du müsstest beim Zertifizierer anrufen, ob die Dir gegen Bezahlung ein aktuelles für das alte Gerät ausstellen...
    Wobei https://support.industry.sieme…4137806.pdf?download=true doch noch etwas gültig ist, den Rest findest Du ja auch unter https://support.industry.sieme…fn=ps&pnid=20138&lc=de-WW.


    Ciao


    Retrerni

  • Danke für die Links. Leider sind keine neueren dabei als ich schon hatte. Die 802er-Modelle sind ja alle schon abgelaufen. Ich lasse gerade über AEI bei Bureau Veritas anfragen, ob man die alten verlängern kann. Eine Ident-Bestätigung, dass die PVMs=Refu habe zumindest schon erhalten.


    Hat jemand kurzfristig ein paar neue 867er-Modelle abzugeben :)