Kaufprämie für Elektroautos: Ab heute kann Antrag gestellt

  • Kaufprämie für Elektroautos: Ab heute kann Antrag gestellt werden

    Die Förderrichtlinie für Elektroautos tritt heute in Kraft. Fahrzeughalter können damit ab sofort einen Antrag stellen, um den sogenannten Umweltbonus zu erhalten. Der Staat prämiert den Kauf eines elektrisch betriebenen Autos mit 1.500 bis 2.000 Euro und die Industrie gewährt zusätzlich einen Preisnachlass in gleicher Höhe. Drei Bedingungen müssen dabei erfüllt sein: Das Fahrzeug wurde nach dem 17. Mai 2016 neu gekauft, es wurde anschließend erstmals zugelassen und es muss mindestens sechs Monate in Deutschland zugelassen bleiben.


    Bis 2020, so hatte die Bundesregierung einmal als Ziel ausgegeben, sollen eine Million Elektroautos in Deutschland zugelassen sein. Zum 1. Januar 2016 waren es nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts 25.500. Abhilfe schaffen soll nun die Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Sie tritt heute in Kraft und sieht die Zahlung eines Zuschusses beim Erwerb eines Elektroautos vor. „Mit der Kaufprämie schaffen wir einen Anreiz dafür, dass Elektrofahrzeuge immer mehr Einzug in unseren Alltag halten“, erklärte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und begründete auch gleich, warum das wichtig ist: „Denn das Thema Elektromobilität entscheidet zusammen mit der Digitalisierung über die Zukunft der Automobilindustrie.“

    Weiterlesen...