MPP Solar PCM 6048 Menu erreichen

  • Moin,
    ich scheitere gerade daran bei dem PCM 6048 in das Menü zu gelangen. Hab jetz schon bissl abweichend der Anleitung probiert und gegoogelt.
    Laut Anleitung: Die beiden äusseren Knöpfe drücken und PV draufgeben. Dann sollte er ins menü gehen.
    Bei mir geht er immer nur in die ID vergabe , zeigt mir iD01 an...das macht er auch wenn ich nix drücke beim einschalten. Somit macht es also keinen Unterschied :(
    Ich habe PV Spannung von 93V anliegen das reicht also .
    Batterie ist nicht angeschlossen.


    Wie habt ihr das geschafft und wo liegt mein Fehler?


    Hier der Link zur Bedienungsanleitung.
    http://www.mppsolar.com/manual…_6048%20USER%20MANUAL.pdf

    1,3 KWp Ostdach Halbinsel, 24V 280 Ah Winner, Xtender 2400, PCM 6048 Lader

  • Laut Anleitung ist es wichtig das die Batterie abgeklemmt wird da sie Schaden nehmen könnte während der Einstellungen.


    Habe mittlerweile auch MPP Solar selbst mal um Rat gefragt. Kann ja nicht so schwer sein :P

    1,3 KWp Ostdach Halbinsel, 24V 280 Ah Winner, Xtender 2400, PCM 6048 Lader

  • Zitat von grandolin

    Laut Anleitung ist es wichtig das die Batterie abgeklemmt wird da sie Schaden nehmen könnte während der Einstellungen. ...


    Unlogisch
    Wo soll das stehen?
    Im Manual steht jedenfalls Anfang genau das Gegenteil


    Normalerweise kommt zuerst der Akku ran, dann der Rest.
    Das es ohne Akku nicht funktioniert ist leicht möglich

  • Ich interpretiere die Bedienungsanleitung so, dass du die beiden Tasten gedrückt halten musst und während des Haltens dann das Gerät einschalten sollst. Hast du es so gemacht? Wenn ja, versuche es nochmals indem du die Tasten nach Einschalten noch 3 Sekunden gedrückt hältst. Wenn auch das nicht hilft, fällt mir auch nichts ein.


    Verbraucher und Batterie müssen gemäß Anleitung ausgeschaltet sein!

  • Zitat von Murray


    Im Manual steht jedenfalls Anfang genau das Gegenteil


    Deine Behauptung ist schlichtweg falsch!


    Zitat aus Manual:
    Before entering into setting mode, make sure the battery and the load are removed; otherwise, it
    might damage the battery and the load due to improper setting.

  • In der Anleitung wird auf Seite 6 und 11 darauf hingewiesen den Akku nicht anzuklemmen wenn man in den Settings Mode gehen möchte.

    1,3 KWp Ostdach Halbinsel, 24V 280 Ah Winner, Xtender 2400, PCM 6048 Lader

  • Das schrieb ich ja auch bereits (ausschalten = nicht anklemmen)... :wink:


    Hast du es denn so gemacht, wie ich es beschrieb - also auch mit den zusätzlichen 3 Sekunden halten?

  • Ich hab heute schon viel versucht. Schon 1 min gehalten und kurz nach anstecken von PV gehalten usw. Batterie war immer ab wenns dran ist war auch kein anderes Ergebnis.

    1,3 KWp Ostdach Halbinsel, 24V 280 Ah Winner, Xtender 2400, PCM 6048 Lader

  • Hab das Problem gefunden.
    Schuld war eine nicht saubere Steckverbindung.
    Habe das Gerät geöffnet und bemerkt das die Steckverbindung von der vorderen Displayseite zur Hauptplatine schräg und nur zu 2/3 in den Steckkontakten war. :evil:
    Nachdem ich das ordentlich verbunden hatte konnte ich auch das menu Problemlos erreichen. :wink:

    1,3 KWp Ostdach Halbinsel, 24V 280 Ah Winner, Xtender 2400, PCM 6048 Lader