Noch (Doch) nicht das gelbe vom Ei, der Autopilot

  • Erster tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto.


    Der Teslafahrer war wohl schnell unterwegs und hat dabei ein Harry Potter Film geschaut als der tötliche Unfall passierte. Nach den ersten von Tesla auch bestätigte Erkenntnisse haben die Kameras versagt.
    Hier zum Artikel: http://www.t-online.de/nachric…selbstfahrendem-auto.html
    Das autonome Fahren wird wohl noch ein wenig brauchen bis die Technik absolut sicher ist.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Filme schauen während der Fahrt geht gar nicht, nur in (Lade) Pausen. Trotzdem - dumm gelaufen ...

    3-ph. Hybridinsel mit PIP4048, 48V Staplerbatterie (6 PzS 840) noch ca.800Ah, 250er Yingli´s, EV's als Überschußverkoster und ein Egret One für schnelle Einkaufsfahrten :-)
    LiFePO ist anders ... Blei ist besser und viel billiger ...

  • Solche Unfälle sind leider nicht neu.
    Seit 20 Jahren gibt es das Abstandsradar, das Auto gibt Gas und bremst selber. Lenken muß man noch, aber es ist ein halber Autopilot. Ich persönlich möchte das nicht mehr missen, sehr entspannend, aber man muß weiter auf die Strasse schauen.


    Auch damit und generell mit der Ablenkung durch TV gab es fatale Unfälle. Es liegt leider am fehlendem Verständnis der Fahrer für die Technik. Es fehlt Training.
    Je mehr Leute so etwas nutzen, desto mehr Unfälle wird es geben.
    Die Ablenkung durch Mobiltelefone kostet im Pkw auch Menschenleben. Ein leider gutes Beispiel das Regeln oft nicht helfen und das Risiken nicht erkannt werden.


    Autonomes Fahren bedeutet das der Nutzer keinesfalls mehr eingreifen kann. Faktor Mensch ist immer Unfallgrund #1


    Fliegende Autos werden auch seit langem erträumt. Es ist völlig unmöglich das dies kommt solange der Nutzer auch nur einen Knopf drücken darf.

  • Zitat von Nachtstrom

    Auch damit und generell mit der Ablenkung durch TV gab es fatale Unfälle. Es liegt leider am fehlendem Verständnis der Fahrer für die Technik. Es fehlt Training.


    Es gibt ja seit einiger zeit schon Kameras, die erkennen wohin der Fahrer schaut. Damit dann ein Alarm auslösen, wenn der Fahrer sich mit anderen Dingen beschäftigt ist wohl ohne großen Aufwand inzwischen machbar. Jetzt piept und tutet es im Auto ja bereits für alle möglichen Dingen (z.B. nicht angelegten Gurt, nicht eingerastete Tür usw.) im Auto und fordert den Fahrer zum Handeln auf.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Was viele wegen dem Namen AUTOPILOT vergessen, es ist "nur" ein Abstandstempomat mit Spurhalteeinrichtung.


    Trotzdem:


    R.I.P.


    Aber eine Frage.


    Ich dachte das geht nicht:

    Zitat

    Der Tesla-Lenker habe während dem Unfall den Film Harry Potter geschaut. «Der Film lief noch weiter als er starb», sagt Baressi.


    http://www.blick.ch/news/ausla…endem-auto-id5214452.html

    22 kWp PV-Anlage, bestehend aus:

    88x Schüco MPE 250 PS 60 EA
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21

    Speichersystem, bestehend aus:

    3x SI 6.0h-11 aktuell ohne Speicher

    Brennstoffellen-BHKW:

    1x BlueGEN BHKW

  • Zitat von KaJu74

    Ich dachte das geht nicht:


    Warum sollte das nicht gehen. Mein Nachbar (Firma) baut solche Videosysteme ein aber nur für den Rücksitz damit der Nachwuchs nicht so quengelt. Man kann ja auch ein normales Tablet oder Smartphone nutzen und diese mit einem Halter im Auto montieren.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr