Fernsteuerung Multiplus

• Hallo Zusammen,
    ich habe einen VictronMultiplus24/5000/120, die Steuerung und Überwachung läuft über einen Color Control GX.
    Fernsteuerung über das VRM-Portal klappt alles.
    Ich möchte den Victron aus verschiedenen Gründen jedoch auch über die interne Brücke H des MP steuern.
    Standartmäßig ist auch dort eine Brücke eingebaut. Wenn ich diese entferne geht er aus - also alles richtig.
    Hängt jedoch der CCGX mit drann, geht der MP nicht mehr aus, obwohl die Brücke ja entfernt wurde.
    Erst wenn ich den CCGX raus ziehe wird die interne Bücke wieder aktiv.
    Ich möchte jedoch, dass der CCGX angeschlossen ist, der MP darüber auf on ist und wenn ich die Brücke entferne trotzdem aus geht.
    Ist die Konfig. mögliche?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich beschrieben.
    Vielen Dank für die Antworten

• Zitat von Walter_D

ich habe einen VictronMultiplus24/5000/120, die Steuerung und Überwachung läuft über einen Color Control GX.
    Fernsteuerung über das VRM-Portal klappt alles.
    Ich möchte den Victron aus verschiedenen Gründen jedoch auch über die interne Brücke H des MP steuern.

Magst du uns mal die Gründe nennen? Vorallem nachem eh alles klappt wieso willst du das dann machen?

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Ja klar, es ist ein WE- Grundstück auf dem ich eine Bewässerungsanlage gebaut habe.
    Diese kann ich nach Bedarf übers Inet einschalten und steuern. Wenn der Wasserdruck sinkt ,schaltet über Druckschalter die Pumpe 220V zu. Da mein WR bei Abwesenheit nicht an ist, soll er mit dem Druckschalter automatisch einschalten und die Pumpe versorgen. Nach Abschalten der Pumpe wird auch kein Strom mehr benötigt und der WR soll wieder ausschalten.
    So die Idee

• Und warum schickst ihn nicht einfach in Standby? Hast so wenig PV und Batterie das dir die 100wh in der Nacht weh tun weil tasgüber wird der eh direkt aus der PV versorgt

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Ja das mache ich ja bereits, ich finde nur es macht wenig Sinn auch auf "stand by" zu schalten wenn die ganze Woche niemand da ist. Ich weiß auch nicht, wie die angeschlossenen Geräte das Takten auf Dauer vertragen. Aus ist halt aus.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema, warum geht der Multi nicht aus wenn die Brücke offen ist?

• Hat niemand eine Idee?
    Kann man die Schaltung der Brücke auch aktivieren wenn ein CCGX mit angeschlossen ist?
    Vielleicht per Software-Einstellung oder über DIP?
    Bin für alle Anregungen dankbar.

VG

• Hallo zusammen,
    noch eine Idee:
    Wenn ich den Multi im ccgx auf on stelle und dann die 24V durch ein Trennrelais trenne und bei Bedarf wieder verbinde. Das heisst also dem Multi einfach den Saft abklemmen und bei Bedarf wieder zuschalten.
    Könnte das funktionieren??
    Oder verträgt das der Multi nicht?

Vielen Dank für die Antworten

• Sag mal wie wärs wenn du einfach den offiziellen Victronsupport fragst ? nur so ein Tip :)

• Danke für den Tip, das habe ich schon, hier die Antwort:

"Leider kann ich Ihnen keine Lösung anbieten
    Ob es in der Zukunft eine Lösung dafür gibt wage ich nicht Voraus zu sagen"

Deswegen frage ich ja hier nach.
    Ich hoffe ja immer noch darauf, hier eine Lösung zu finden.

• Zitat von Walter_D

Danke für den Tip, das habe ich schon, hier die Antwort:

"Leider kann ich Ihnen keine Lösung anbieten
    Ob es in der Zukunft eine Lösung dafür gibt wage ich nicht Voraus zu sagen"

Deswegen frage ich ja hier nach.
    Ich hoffe ja immer noch darauf, hier eine Lösung zu finden.

Najo wenn du eh schon bei Victron gefragt hast und die sagen das dies parallel nicht geht, dann geht das nicht