Status Update "Notstromfähigkeit" für Symo Hybrid?

  • Zitat von Duke_TBH

    Mh.. da kommt mir diese Terminierung in den Sinn. Muß man doch auch machen zwischen SM und hybrid oder braucht man es in der Konstellation nicht?


    Was meinst Du mit Terminierung.


    Grüße
    "Sonne16"

  • Widerstände sind dran, einmal am Smartmeter und einmal am BMS. Schade das die Übertragungsrate nur bis 9600 baud geht. Ist mir echt zu langsam.
    Grüße
    "Sonne16"

  • Moin moin aus Kiel,


    Sonne, du verstehst da was nicht richtig. Die 9.600 Baud sind die Datengeschwindigkeit zwischen Smartmeter und Wechselrichter. Hat nichts mit der Regelgeschwindigkeit des WR zu tun. Es gäbe keinen Unterschied, wenn du die Baudrate auf 19.200 oder gar 115.500 hochstellst.


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • OK, ich habe jetzt verstanden, es liegt am Wechselrichter. Vielleicht kann man das mit einen Firmware update ändern, falls es die Hardware zuläßt.
    Grüße
    "Sonne16"

  • ...in etwa so versucht Fronius das Prüblem auch zu behandeln, meisst mit mässigem Erfolg. Überhaupt bekleckert sich Fronius seit längerem nicht mit Ruhm, was Firm- und Software angeht. Im Solarweb kann man schon länger keine eigenen CSV Reports mehr erstellen bzw. vorhandene editieren.


    Mir ist Fronius aber zu anstrengend geworden. Denke ich werd sie am Donnerstag auf der Messe auch nicht mehr besuchen, vertane Zeit. Dann lieber Bratwurst für 6 Euro, danach habe ich wenigstens fettige Finger ;-)


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten