Status Update "Notstromfähigkeit" für Symo Hybrid?

  • Zitat von Stefanfischl

    Dieses Update hat den Fehler nicht behoben.
    Sobald der akku auf standby geht und es zu dämmern beginnt, fängt der wr an zu brummen und bringt Leistung die nicht sein dürften. Eigentlich sollte er abschalten, tut er aber nicht.


    Stefan, ich habe mal die Anlagen angeschaut (auf die wir uns freigeschalten haben), die einen Akku haben dort kann ich so ein Verhalten wie bei deinem Beispiel nicht sehen!


    Ich habe das bei meiner bisher auch nur 1x gesehen/gehört. Da habe ich aber nicht wirklich aktiv nachgeschaut.


    Man müsste aber bei den anderen auch so einen deutlichen Peak sehen können, wenn dieses Verhalten auftritt.


    Also weiterbeobachten. Vielleicht können die anderen hier auch mal drauf achten. Das passiert kurz vor dem Abschalten.

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Nunja die keinen akku haben haben ja auch keinen akku auf standby, ich aber schon. Wie gesagt ist nur wenn der akku auf standby geht und ganz wenig Licht ist.

    5.0 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

    6,93 kWp ost/west seit juli 2021


    Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.


    Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂



    Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

  • Ich weiß, deswegen habe ich nur bei denen geschaut die Akku haben. Da habe ich neben dir noch 4 weitere, da kann man das nicht sehen.

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Hallo liebe Gemeinde,
    hat jemand eine heise Quelle, wo man ein neues Fronius Batterie Modul günstig her bekommt.Es grüßt die Sonne 16.

  • Hallo, hier meldet sich wiedermal die Sonne16,
    folgende Frage möchte ich an die Sonnen Gemeinde stellen.
    Ich habe jetzt einen 3Phasen Insel Wechselrichter installiert, dieser läuft auf OffGrid und auch OnGrid, kann man hin und her Schalten. Nun zur Frage, kann man die bestehende Froniusanlage 7.5KW aufschalten zur Insel Anlage.
    Grüße
    Sonne16

  • Hi,


    Zitat von Sonne16

    Nun zur Frage, kann man die bestehende Froniusanlage 7.5KW aufschalten zur Insel Anlage.


    vermutlich nicht. Welche Leistungsfähigkeit hat der neue Insel-WR? Ist der von im erzeugte Strom in Netzqualität?

  • FSP Solar PowerManager Hybrid 10KW 48V.
    FSP Hybrid Wechselrichter 3-Phasen 10kW AC-Leistung, Max. 14850W PV-Leistung für On- und Offgrid Systeme mit Batteriemanagement für maximalen Eigenverbrauch. Solarwechselrichter zur Einspeisung, Notstromsystem und Batteriewechselrichter in einem Gerät.
    Grüße
    Sonne16