Status Update "Notstromfähigkeit" für Symo Hybrid?

• Interessant, pv bringt 16 watt und geliefert werden über 100 watt hmm eigenartig

Bilder

5.0 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

6,93 kWp ost/west seit juli 2021

Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.

Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂

Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

• Zitat von Stefanfischl

Interessant, pv bringt 16 watt und geliefert werden über 100 watt hmm eigenartig

Hast du einen zweiten WR? Bei mir ist es ebenfalls so. Die Differenz ist der PV Ertrag des zweiten Wechselrichters

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

9,9 kWp @Fronius Energy Package 12 kWh
    Fronius Symo 5.0-3-M & Fronius Hybrid 5.0-3-S

• Nein nur einen

Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.

• Beta halt ;)

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• Egal, e Garantie

• Zitat von Ralf Hofmann

Notstromfähigkeit OHNE Batterie? Und das funzt? Ist ja geil! :shock:
    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :oops:

Hast Du`s schon ausprobieren können?
    Welche Last kann denn so versorgt werden? Geht das über einen speziellen Ausgang oder speist der WR einfach über den normalen Anschluss weiter ein und das Haus trennt sich vom Netz?

System arbeitet im Notstrom-Betrieb als Insel. WR nutzt energie von der Fronius Solar Batterie oder von den PV Modulen wie ublich.
    Wir haben nur einen Test nach der Installation gemacht. Ich hatte seither keinen wirklichen Stromausfall.

6,2 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion; Arduino Verbrauchsregler
    (Bitte entschuldigen Sie mein manchmal schlechtes Deutsch, es ist 'google translated')

• @dukerider: die gibts nur für Android und heisst: Fronius Solar API reader

9,9 kWp @Fronius Energy Package 12 kWh
    Fronius Symo 5.0-3-M & Fronius Hybrid 5.0-3-S

• Ich habe da mal eine Frage an euch zu einem Gedanken. Was passiert wenn man das Setup auf diese Notfallversion umstellt ohne eine Trennung verbaut zu haben?

Würde der WR trotz Stromausfall angehen und einspeisen? (Sofern genug DC anliegt)

Wenn ich das NotstromSetup einstelle, aber die Notstromfunktion auf "aus" lasse in den Einstellungen, dürfte das doch kein Problem sein oder wie seht ihr das?

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.