Status Update "Notstromfähigkeit" für Symo Hybrid?

  • Das ist glaube ich auf die Lebenszeit des WR bezogen. Da man ja nicht immer diesen Modus fährt sondern nur im Ausnahmefall, könnte das schon funktionieren. Ist ja auch eine Not-Option.


    Dafür gibt's auch eine Anzeige. Wenn ich mich recht erinnere unter den Syrerninformationen.

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Zitat von Duke_TBH

    Das ist glaube ich auf die Lebenszeit des WR bezogen. Da man ja nicht immer diesen Modus fährt sondern nur im Ausnahmefall, könnte das schon funktionieren. Ist ja auch eine Not-Option.


    Dafür gibt's auch eine Anzeige. Wenn ich mich recht erinnere unter den Syrerninformationen.


    Laut Garantiebedinungen Seite 2 links unten:
    "Ein Fronius Hybridwechselrichter kann mindestens 1500 Stunden, maximal jedoch 15 % seiner geleisteten Betriebsstunden im Notstrombetrieb verwendet werden, eine Überschreitung führt zum Garantieausschluss".


    Die 15 % beziehen sich auf die Jahresstunden von 8.760. Ist etwas unklar formuliert, aber ist laut telefonischer Auskunft so zu verstehen.
    D. h. wenn der WR am 30.6. defekt wird, so gilt die 15 % Grenze. (8760/2*15% = 657 Std.
    gibt er am 31.12. den Geist auf, so gilt 1.500 Std.
    Diese Werte wird man unter normalen Umständeen "hoffentlich" nie erreichen. :)


    Dann sind die bei folgender Anwendung sicherlich außerhalb der Garantie: :?
    Die kommen sicherlich auf mehr als 1.500 Stunden.


    Sonne rund um die Uhr
    http://www.photovoltaik.eu/Arc…0B132BA7FDC28EF90F071E8A4
    © Knut Ole Strysse, Norsk Polarinstitutt
    In den Sommermonaten Dezember bis März ist es hier fast den ganzen Tag hell.
    11.11.2016 12:58 -
    Norwegische Forscher nutzen Solarstrom vom Dach ihrer Polarstation. Im Sommer sind die Tage immerhin fast 24 Stunden lang hell. Dann arbeitet der Dieselgenerator nur in Teilzeit.
    Alle Module speisen dann in den dreiphasigen Wechselrichter Fronius Symo.



    Karl

  • "Im Notbetrieb einige elektrische Geräte wegen zu hoher aufgetroffen
    aktuelle Funktion richtig (zB:. Kühl- und Gefriergeräte ). Im abgesicherten Modus empfehlen wir
    ausschalten Geräte, die nicht unbedingt notwendig sind. "


    Dies ist auch ein Witz sein? Kühlschrank sollte abgeschaltet werden? Symo Hybrid - teures Spielzeug !!!

  • Was ist den das bitte für ein deutsche Satz? Bitte die Quelle nennen!


    "Im Notbetrieb einige elektrische Geräte wegen zu hoher aufgetroffen
    aktuelle Funktion richtig (zB:. Kühl- und Gefriergeräte ). "

    Ausrichtung:


    14,43 KWp @ DN:35°, -10° SSO auf Symo GEN24 und Symo Hybrid
    1,98 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion


    Fronius Energy Package 12 kWh :lol:



  • Das wird ein englischer Satz sein, der in ein Translater umgewandelt wurde :-D

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • In emergency power mode, some electrical appliances cannot function properly as starting currents are too high (e.g. fridges and freezers). It is recommended to switch off non-essential consumers during emergency power mode.

  • Zitat von hugos

    In emergency power mode, some electrical appliances cannot function properly as starting currents are too high (e.g. fridges and freezers). It is recommended to switch off non-essential consumers during emergency power mode.


    Das heisst ja nur das die Startspannung einiger Geräte so hoch sein kann das es nicht funktioniert. Und es wurden 2 Beispiele von Geräte benannt, bei den es vorkommen könnte (Kühlschrank und Gefriertruhen/Schränke)


    Da sind wir wieder bei dem Thema mit 1,7kva pro Phase im Notstromfall.


    Mein Kühlschrank und auch der Gefrierschrank überschreiten dieses Limit allerdings nicht. Sollten sie beide auf der gleichen Phase liegen und zufällig gleichzeitig anlaufen, dann vielleicht :-D


    Schlußendlich sagt der letzte Satz nur, dass du unnötige Geräte ausschalten sollst im Notfall-Fall. Also alles was du nicht brauchst zum überleben :-D PS3, Fernsehr etc.


    Kühl/Gefriergeräte + Heizung wären in meinem Fall die Geräte die ich am Leben erhalten würde aus dem Akku

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Ich will nicht jammern, aber kann man eigentlich Wetten abschließen ob November 2016 noch das Update veröffentlicht wird???

    5.0 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

    6,93 kWp ost/west seit juli 2021


    Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.


    Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂



    Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

  • Hehe :-D ... ich schauen auch schon regelmässig ob es ein neues Update gibt. Vielleicht kommt es als Weihnachtsgeschenk... so eines bei dem nichts mehr funktioniert und über die Feiertage korrigiert es dann sowieso keiner ...hahahah

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.