Status Update "Notstromfähigkeit" für Symo Hybrid?

  • Ja hmm, alles richtig und mag sein, aber eventuell hat man die Grenzwerte verschoben? Weiter ist es denkbar, dass der WR den Akku erst einmal voll und/oder leer kalibriert sehen will nach dem Update? Vielleicht haben sie umgestellt auf bottom-balancing?


    ...Wir werdens wohl nie erfahren...


    Leider darf ich nicht sagen, dass ich alle diese Methoden und Herangehensweisen aus dem Herstellerservice eines bekannten Speicherherstellers kennengelernt habe...


    Gruß aus Kiel, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • Stefanfischl: hast du jetzt ein ticket dafür bei Fronius auf? Wegen der versetzen Ladung, das funktioniert bei meinem Hybrid.


    Soweit ich mich erinnere, hatte hier jemand geschrieben, sind diese 7% ohnehin von den netto Kwh die man rausziehen kann. Das würde bedeuten, dass der Akku auch so noch die 20% (oder wieviel es waren hat) Also 9kwh (brutto) und davon 7,2 (netto)kwh nutzbar. 7% gesehen dann auf die 7,2kwh verbleiben darin. Erinnere ich mich richtig? In dem Fall wäre also ein runtergehen bis auf 4% nicht wirklich dramatisch für den Akku

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • So heute habe ich so einen lastest gemacht wie Stefan. Ordentlich Verbrauch im Haus, der Akku war 50% voll und 2,8 kWh lagen am Feld an. Der Effekt war das maximal 200w aus dem Akku entladen wurden. Der Rest wurde aus dem öffentlichen Netz gezogen. Vor dem Update ging das definitiv, dass der Akku die Differenz gedeckt hat.


    Nach telefonischer Rücksprache Fronius und Neustart, Anpassungen der ladewerte etc. gab es keine Änderung am Verhalten!


    Ticket ist aufgenommen. Mal sehen was jetzt rauskommt

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Notstromverriegelung: PIN 0
    Feedback Verriegelung: PIN 5 (optional)
    Notstrom Anforderung: PIN 4

    Ausrichtung:


    14,43 KWp @ DN:35°, -10° SSO auf Symo GEN24 und Symo Hybrid
    1,98 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion


    Fronius Energy Package 12 kWh :lol:



  • die genaue verschaltung gibts auf der hp von fronius.
    ...und irgendwo hier in einem anderen aktuellen fronius thread als pdf!

  • http://www.photovoltaikforum.c…satzstromfun-t114098.html


    In dem das pdf von Dirirech ist Zeichnung

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Hallo, ich habe mir den Schaltplan angeschaut. Auf der Homepage bei Fronius kann man ebenfalls diesen downloaden. Um die Anforderung für Notstrom zu bewerkstelligen sehe ich das so, dass hier ein Relay noch davor muss. Hat sich dazu schon jemand ein Relay besorgt, wenn ja bitte ein Link.
    Danke!