Status Update "Notstromfähigkeit" für Symo Hybrid?

• Warum wird immer alles so kompliziert gemacht, wenn's einfacher geht. Einfach einen reinen Sinus Batterie Wechselrichter OFF Grid mit einbinden. Danach Nachzählersicherung raus und alles bleibt hell. Der Fronius merkt gar nicht das der Strom ausgefallen ist, bleibt sozusagen ohne Unterbrechung hell. Ein update auf Notstromversorgung ist also überflüssig.
    Übriges, man kann sogar einen Diesel an den OFF Grid anschließen. Wenn die Batterie langsam in die Knie geht, bekommt der Generator ein Signal und bringt Strom und das solange bis der überflüssige Strom die Batterie gleichzeitig mit aufgeladen hat.

• Zitat von Sonne16

Warum wird immer alles so kompliziert gemacht, wenn's einfacher geht. Einfach einen reinen Sinus Batterie Wechselrichter OFF Grid mit einbinden. Danach Nachzählersicherung raus und alles bleibt hell. Der Fronius merkt gar nicht das der Strom ausgefallen ist, bleibt sozusagen ohne Unterbrechung hell. Ein update auf Notstromversorgung ist also überflüssig.
    Übriges, man kann sogar einen Diesel an den OFF Grid anschließen. Wenn die Batterie langsam in die Knie geht, bekommt der Generator ein Signal und bringt Strom und das solange bis der überflüssige Strom die Batterie gleichzeitig mit aufgeladen hat.

klingt interessant, aber kannst du die verschaltung genauer erlaeutern, speziell den teil "mit einbinden"?
    ich verstehs nicht ganz...

• Hat schon mal jemand versucht seit den update BatterieKapazität zu reservieren? Also die ladezeit erst später zu starten?
    Funktioniert bei mir nicht. Er lädt trotzdem

5.0 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

6,93 kWp ost/west seit juli 2021

Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.

Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂

Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

• Ja kann ich bestätigen. Habs grad probiert er lädt munter weiter. Na toll! Das nutze ich wirklich oft. *grrr*

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass am iPhone (ios9) manche Menüs nicht geladen werden. Heute morgen wurde dann der Service User nicht abgefragt. Trotz rauskicken des Safari aus dem Speicher und Neustarten des Browsers ging es nicht. Nur User und Admin. Gestern hing dann Admin Menüs. Man sah nur den blauen Laufbalken.

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• Korrektur Stefan es geht doch!! Habe grad noch mal geschaut, der Akku wurde nicht geladen. Entweder dauert es etwas oder der refresh der Ansicht war nicht i.O.

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• Zitat von Sonne16

Warum wird immer alles so kompliziert gemacht, wenn's einfacher geht. Einfach einen reinen Sinus Batterie Wechselrichter OFF Grid mit einbinden. Danach Nachzählersicherung raus und alles bleibt hell. Der Fronius merkt gar nicht das der Strom ausgefallen ist, bleibt sozusagen ohne Unterbrechung hell. Ein update auf Notstromversorgung ist also überflüssig.

Hallo Sonne 16,

Sonne16: "Übriges, man kann sogar einen Diesel an den OFF Grid anschließen".

Ich habe eine Frage an den Spezialisten oder die Spezialisten im Forum:

Beschäftige mich gerade mit obigem Thema:
    LADEN FRONIUS ENERGY PACKAGE über AC mit FRONIUS SYMO HYBRID durch NOTSTROM-DIESEL-AGGREGAT

In den solarschwachen Monaten November bis Februar hat man das Thema des fehlenden Solarertrages zum Beladen des Speichers bei einem „theoretischen“ längeren Stromausfall.

In diesem Zusammenhang ist folgende Frage aufgetaucht:
    Kann man z. B. mit folgendem Diesel-Notstrom-Aggregat (Synchrongenerator - 48 - 52 Hz) von ROTEK das FEP über den Fronius-Symo-Hybrid AC-seitig laden ?
    Benutzer- und Wartungshandbuch: http://www.rotek.at/a000/000/000000113_00_RT_A_de.html

Das Aggregat weist eine Frequenz von 50 Hz auf. Laut techn. Datenblatt kann der Fronius Symo Hybrid-5.0-3-S in einem Frequenzbereich von 45 – 65 Hz betrieben werden.

Ist dies möglich ?

Wenn nein, welche Voraussetzungen muss ein Notstrom-Aggregat aufweisen, um durch den Fronius Hybrid das FEP AC-seitig laden zu können ?

Selbstverständlich sind folgende, laut Ausführungsbestimmungen der Energie AG OÖ-Netz vorgeschriebenen technischen Einrichtungen vorzusehen (Notstromumschalter: Netz/Null/Notstrom, Spannungswiederkehr-Anzeige, Frequenz + Spannungswächter)

Herzlichen Dank im Voraus für die Info.

Sonnige Grüße

Karl G.

• Zitat von Duke_TBH

Korrektur Stefan es geht doch!! Habe grad noch mal geschaut, der Akku wurde nicht geladen. Entweder dauert es etwas oder der refresh der Ansicht war nicht i.O.

Nein lädt bei mir trotzdem. Eigenartig..

Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.

• Hallo karl, ähnliches hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.. wäre interessant ob das so erlaubt ist.

• Sofern du die Nachzählersicherung auf AUS schiebst sollte dies mit der NetzOÖ kein Problem geben, da du ja im Inselmodus fährst.
    Ich habe ein Einhell Aggregat und speise über die 380er Leitung ins Hausnetz (fronius WR akzepiert dies als Netz!)

Ausrichtung:

14,43 KWp @ DN:35°, -10° S auf Symo und Symo Hybrid

_4,95 KWp @ DN:35°, -350° N auf Symo GEN24
    _1,98 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion

Fronius Energy Package 12 kWh :lol:

• Zitat von Diritech

Sofern du die Nachzählersicherung auf AUS schiebst sollte dies mit der NetzOÖ kein Problem geben, da du ja im Inselmodus fährst.
    Ich habe ein Einhell Aggregat und speise über die 380er Leitung ins Hausnetz (fronius WR akzepiert dies als Netz!)

Hallo Diritech,

d. h. Du hast dies mit einem Benzin-/Diesel-Notstromgerät bereits getestet.
    Wird durch das Einhell Aggregat die Frequenz und Spannungshaltung gewährleistet ?
    Hast Du auch das FEP bereits schon damit geladen ?

Laut Info meines Elektrikers ist dafür eine eigene Leitung in den Hauptverteiler zur Notstromumschaltung (Netz, Null, Ersatzstrom) zu legen und diese darf nicht für andere Zwecke verwendet werden.
    Wie hast Du das ganze gelöst ? Frequenz- u. Spannungswächter ? Spannungswiederkehranzeige ?

Danke im Voraus.

Karl G.