passwort für Service Bereich fronius

  • Jetzt wollten wir die Anlage aber wieder löschen und eine neue Anlage erstellen. Darum haben wir zum Test mal ein Service Konto im Einstellungsmenü aufgemacht. Jetzt ist es aber so das er kurz darauf einen "Loginuser" will mit PW.

    Ich muss noch mal doof fragen, weil ich das nicht verstanden habe. Wo habt ihr die Anlage gelöscht? Solarweb?


    Das User Passwort kannst du selbst vergeben am WR. Das kannst du auch deaktivieren. Da solltest du nur mit dem Admin-Benuzer + PW hinkommen.


    http://DEINE IP/#/settings/password


    Da ist unten ein Punkt für User-Benutzer "Lokale Anlagenseite sichern. Damit kann die Anlage nur von befugten Personen eingesehen werden" Den Haken daraus machen und schon muss man für User kein PW mehr eingeben. Alternativ, kannst du da auch das PW für User ändern/neusetzen.


    Theoretisch, wenn du das dort aktiviert hast, dann müsstest du auch ein PW gesetzt haben.

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Wir wollten eigentlich mal die Anlage in der "Anlagenübersicht" löschen aber das hat das Programm so nicht zugelassen.

    Aber inzwischen habe ich das Problem gelöst. In den Tiefen der Optionen gehabt es eine Möglichkeit meine falsch eingestellten "310 KwP Pro Modul" abzuändern. Jetzt stimmt auch die % Anzeige wieder.

    Allerdings habe ich gesehen das die App nur anzeigt wie viel Strom über die Module rein kommt und das dieser Strom zu 100% eingespeist wird. Zum erkennen wie viel Strom mein Haushalt verbraucht, brauche ich einen "Datenlogger" oder? Wie viel kostet den der Spaß?

  • Mal mind. einen S0Zähler im Verbrauchszweig.


    Wie sieht deine Anlage genau aus?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • "Mal mind. einen S0Zähler im Verbrauchszweig."

    Bitte was? :D

    Wir haben 2 Anlagen. Eine alte von 2011 mit 16 KwP (Süd-West Seite) und eine neue um die es hier geht mit 13 KwP (Nord-Ost Seite)

    Die alte treibt unsere Wärmepumpe an und wirft noch ein nettes Sümmchen nebenher ab (16 Cent bekommen wir für den Eigenverbrauch - 23 Cent fürs Einspeisen) Die neue übernimmt den "Lichtstrom" - um die geht es hier gerade ^^

  • Der Wechselrichter wird ja wahrscheinlich ein Symo sein, der hat den Datenlogger schon mit drin, wenn es kein "light" ist.

    Wenn Du den Hausverbrauch im Solarweb sehen willst, muss der auch gemessen werden. Das wäre dann die Aufgabe für einen S0-Zähler. Da Du aber schon eine Anlage hast, muss dafür gesorgt sein, dass der Zähler nur den Haushaltsstrom ohne Wärmepumpe misst, aber das sollte ein Elektriker schon schaffen. Dann wird der S0-Impuls zum Symo geleitet, der Zähler in den Einstellungen eingebunden, fertig. S0-Zähler gibt es für wenig Geld (ca. 50€), muss ja nicht geeicht sein. Zuzüglich Einbau natürlich.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Ah danke jetzt verstehe ich. Wir haben einen "Fronius Symo 12.5-3-M"

    Wenn ich jetzt so einen S0 zähler angeschlossen habe - wie genau wird der an den Symo weitergeleitet? (also das Signal?) Gibt es da eine Anleitung dafür?

  • Wenn ich jetzt so einen S0 zähler angeschlossen habe - wie genau wird der an den Symo weitergeleitet? (also das Signal?) Gibt es da eine Anleitung dafür?

    Hast Du kein Handbuch zum Symo? Kann man bei Fronius herunterladen. Da findet man auf Seite 17:

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Nordlicht, wenn die Anlage im Solarweb erfasst ist, dann kann es kein light sein. Sonst ginge das ja nicht, die Daten dorthin zu bringen.


    Deswegen schrieb ich ja, wie sieht die Anlage genau aus! MIt so Brökchen hinwerfen ist halt schwierig Aussagen zu treffen :P

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Na ja, auch um die richtigen Fragen stellen zu können, muss man schon ein bisschen wissen. Wir haben ja auch mal bei 0 angefangen.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)