Hallo zusammen.
Ich finde nirgends die zugangsdaten für den Service Bereich meines fronius wechselrichter wo ich z.b. die 70 Prozent Regelung anpassen kann.
Wo finde ich die Daten?
passwort für Service Bereich fronius
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In den Servicebereich kommt nur dein Solateur, außer er hat dir das PW gegeben (moistens auf der Rechnung vermerkt)
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Wenn ich jemanden eriwsche, der die Passwürter weitergibt, ist was los.
ICH unterschreibe beim Netzbetreiber und muss mich darauf verlassen können,
das dieses Passwort geschützt bleibt.lg tugu
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Das sehe ich anders. Als Betreiber der Anlage hat man genau so eine Verantwortung für die Anlage und muß im Zweifelsfall dafür gerade stehen.
Die Service Passwörter dem Betreiber zu übergeben, halte ich deswegen für legitim. Außerdem kannst du dich vor Missbrauch schützen, in dem du als Solateur die Einstellungen die du vorgenommen hast ordentlich dokumentierst und diese Einstellung auch von deinem Kunden/Betreiber gegenzeichnen lässt. Dann packst du noch eine Erklärung/Verpflichtung daran und schon ist das Ding unter Dach und Fach!
Leider weiß man das vorher aber als Betreiber nicht.
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Richtig Duke genau meine Meinung und wenn es fronius nicht hinbekommt das ich zB die Ladung der Batterie ordentlich auf meine Bedürfnisse anpasse gehört das Passwort zur Anlage. Ich habe das Passwort und seit dem kann ich alles schön einstellen und je nach Wetter agieren und es funktioniert perfekt! Musste allerdings gegenzeichnen das die Regelung korrekt eingestellt wurde und dann wars auch gut. Will ja nicht daran drehen sondern bei mir ging es um die lade und entlade Spannung und das geht ja leider nur über den Bereich was mich leider sehr geärgert hat. Alternative wäre das ich aller paar Tage den Soli antreten hätte lassen wäre mir auch egal gewesen. Die Regelung da will ich nicht drehen das ist mir egal. Wobei bei einem guten Soli gibt er wenn man ihn es ordentlich erklärt eigentlich raus.
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Dieser Gedanke kam mir auch. Klinkt sich der solateur jeden 2. Tag auf die anlag ein und passt an? Das wäre ein toller Service aber wer zahlt das??
Diese Anpassung der Ladespannung mache ich auch, angepasst an das prognostizierte Wetter. Ich habe den Anspruch die Anlage maximal ausnutzen zu können und nicht sinnlos zu drosseln wenn der Akku bei guten Wetter schon zu früh voll ist.
Aus meiner Sicht ist es ganz einfach zu regeln. Man definiert einen Prozess dafür.
Der 2. Punkt welcher mir einfiel. Hört der SOlareur auf, Insolvenz, Unfalltod etc. lässt man das PW dann zurücksetzen über Fronius?
Ich kann die Bedenken schon verstehen, dass nicht ein Anwender da rumspielen soll, ist ja bei Windows PC im Büro auch so, dass man nicht zwangsläufig der Admin ist sondern User. Aber im Privatumfeld, kauft man eine komplette Lösung und da gehören die Passwörter alle dazu.
Und noch ein ketzerischer Punkt. Nicht jeder solateur weiß was er da tut! :-p
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Ich muss Duke auch zustimmen,
Habe das PW für den Service Bereich auch nicht und der Installateur ist Insolvent, also was mach ich nun???
Habe auch keine Dokumentation was er da eingestellt hat. Also bin ich unwissend, deshalb gehört uns als Eigentümer das PW.Sonnige Grüsse.
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Zitat von tks
Googeln. Alles was du brauchst steht irgendwo im Netz. :wink:Du alter Schlawiner
du hast mir auch nicht geantwortet, nachdem ich mich schon totgegoogelt habe
Markus: Habe hier mal irgendwo gelesen, dass Fronius das auch resetten kann. Da gibts so ein Tagespasswort und dann soll es gehen. Ruf einfach mal an und schildere deinen Fall
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Ja definitiv fronius anrufen. Das mit dem tagespasswort kann ich bestätigen das hatte mein solateur angefordert von fronius weil es irgendwie kleine Probleme gab! Kann aber nur der Service von fronius dir sagen!
Das mit der Spannung ging mir halt irgendwann sowas von auf den Senkel da es teilweise so war das die Batterie nach paar Stunden voll war und ab um 11 wurde abgeregelt und dadurch kann ich halt jetzt alles schön einstellen auch von Arbeit aus übers Handy einfach perfekt. Nur sollte fronius da echt nachbessern weil das ist wie ich finde ein sehr großer Mangel und hätte ich das explizit vorher gewusst hätte ich mich vlt. Sogar für eine andere marke entschieden