automatische Reports vom Symo Hybrid "verwendbar"?

  • Hallo, da bin ich wieder mal....


    nachdem nun meine Batterie läuft, muss ich mich langsam mal mit Steuer, Rechnungen, Abschlag etc etc befassen


    .Also begann ich mal mit den Zählerwerten


    EVU Zähler: Zweirichtungszähler Bezug: 75 kWh
    Lieferung 401 kWh


    Fronius Smart Meter Gesamtleistung 399 kWh (Wirkenergie Einspeisung total)


    Wechselrichter Symo Hybrid Gesamtleistung 616 kWh


    Dann generierte ich nen Report...


    Erzeugt 640 kWh
    Gesamtverbr 286 kWh
    Eigenverbr. 228 kWh
    Eingespeist 399 kWh
    Netzbezug 70 kWh



    Es scheint mir, dass man mit den Daten vom Report gut arbeiten kann. So wollte ich mal umfragen, wie Ihr das so handhabt


    mit sonnigem Gruß


    Peter

    22 x IBC Monosol 280
    Fronius Hybrid 5.0-3S
    Fronius Battery 7,5 KW

  • Zitat von pewop

    EVU Zähler: Zweirichtungszähler Bezug: 75 kWh
    Lieferung 401 kWh


    Lieferung ist besser als "Einspeisung" bezeichnen. Weil geliefert bekommen hast du den Bezug :-D


    Zitat von pewop


    Fronius Smart Meter Gesamtleistung 399 kWh (Wirkenergie Einspeisung total)


    Gesamtleistung ist auch irreführend. Das ist die "Einspeisung". Wie du siehst sind es ja nur 2kwh Unterschied zum 2-Wege Zähler




    Der Netzbezug ist aber nicht korrekt! Wenn dir der 2-Wege Zähler vom EVU 75kwh anzeigt, dann ist das dein zu benutzender Wert. Die 70kwh hier unten sind dann irreführend.


    Orientiere dich immer an den Werten vom EVU Zähler, die haben die Gültigkeit und werden als korrekt angesehen. Den Rest der Werte aus Portal und WR mußt du dann dazu basteln :-D



    Ist eigentlich der Null-Leiter korrekt an deinem Smartmeter angeschlossen?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Danke für die Infos
    Ja Null-Leiter sollte korrekt angeschlossen sein. Hat der Energieversorger gemacht...


    Peter

    22 x IBC Monosol 280
    Fronius Hybrid 5.0-3S
    Fronius Battery 7,5 KW

  • Nullleiter am Smartmeter sollte der Solateur gemacht haben ;)

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.