9,61 kWp Axitec & Solar Edge Anlage an der Ostsee

  • Hallo Freunde, ich möchte euch meine neue Solaranlage vorstellen, welche nun fertiggestellt ist :D Ich muss leider nur noch auf den Zählerwechsel meines Netzbetreibers, der Edis warten...


    Ersteinmal an alle die sich bei den von mir eingestellten Angeboten im Forum beteiligt haben und etwas Licht iin mein Dunkel gebracht haben. Ohne euch hätte ich keine Anlage!
    :danke:
    Auch Clen Solar hat einen super Job gemacht, klare Aussagen, Transparenz, eingehaltene Termine und ein super Preis. Was will man mehr - ganz klar Daumen hoch!


    Es ist eine Anlage mit 31 Axitec Modulen geworden, 72 Zeller, polykristalin, mit 310Wp. Also insgesamt habe ich 9,61 kWp auf dem Dach. Ich habe zuerst einen Fronius Wechselrichter ins Auge gefasst, mich dann aber für einen Solar Edge Wechselrichter entschieden, da mir das Prinzip mit den Leistungsoptimierern wesentlich besser gefällt als alles andere. Die längere Garantie, die Visualisierungssoftware (man kann jedes Modul einzeln überwachen), und nicht zuletzt die Kompatibilität mit dem Tesla Speicher haben mich bewogen den kleinen Mehrpreis auszugeben. Untrem Strich hätte der Fronius wohl auch seinen Dienst getan :wink:



    Ich werde hier nach und nach mal einige Screenshots von meinem SolarEdge Portal rein stellen. Bin schon ganz gespannt wieviel die Anlage bringt. Ich schätze mal das ich auf Grund der Ost/West Ausrichtung wohl nicht über die 6000 Watt Spitzenleistung hinaus komme und auch insgesamt die Anlage kein Ertragswunder werden wird... Aber wie auch immer, wir machen Strom :D

  • Moin,


    also vom Schatten her hättest ja auf SE locker verzichten können. Das Einzelmonitoring etc. ist natürlich schon Klasse.
    Gute Erträge und schnellen Zählertausch wünscht
    Die 6 kW wirst natürlich locker knacken. Meine neue O-/W Anlage liegt teilweise um die 90% (bei 26° DN) der installierten Leistung. Natürlich nur im Juni/Juli.


    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Zitat von hal-9000

    Es ist eine Anlage mit 31 Axitec Modulen geworden, 72 Zeller, polykristalin, mit 310Wp. Also insgesamt habe ich 9,61 kWp auf dem Dach. Ich habe zuerst einen Fronius Wechselrichter ins Auge gefasst, mich dann aber für einen Solar Edge Wechselrichter entschieden, da mir das Prinzip mit den Leistungsoptimierern wesentlich besser gefällt als alles andere. Die längere Garantie, die Visualisierungssoftware (man kann jedes Modul einzeln überwachen), und nicht zuletzt die Kompatibilität mit dem Tesla Speicher haben mich bewogen den kleinen Mehrpreis auszugeben. Untrem Strich hätte der Fronius wohl auch seinen Dienst getan :wink:


    Jepp, der Fronius Symo mit 8,2KVA in 70-weich wäre wohl perfekt gewesen.
    Ist es der SE7K oder SE8k geworden?


    Allseits gute Erträge und möge SE immer Ersatzteile liefern können. :mrgreen:

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Zitat von hal-9000

    [ Ich schätze mal das ich auf Grund der Ost/West Ausrichtung wohl nicht über die 6000 Watt Spitzenleistung hinaus komme und auch insgesamt die Anlage kein Ertragswunder werden wird... Aber wie auch immer, wir machen Strom :D


    Gratuliere sieht gut aus und der Preis ist tatsächlich sensationell :D


    Wieso solltest du nicht über 6 kW hinauskommen, 70 % von 9,61 kWp sind 6,727 kW mögliche Erzeugung :?:
    Welchen SE-Wechselrichter hast du denn nun installiert :?:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat von smoker59


    Gratuliere sieht gut aus und der Preis ist tatsächlich sensationell :D



    Nanu, der Preis steht doch nirgends. :?
    Ist wohl ein Insider. :mrgreen:

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Zitat von seppelpeter

    [


    Nanu, der Preis steht doch nirgends. :?
    Ist wohl ein Insider. :mrgreen:


    Ging mir auch so - aber wahrscheinlich hat @smoker im Angebotsthread nachgeschaut :wink:

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Ging mir auch so - aber wahrscheinlich hat @smoker im Angebotsthread nachgeschaut :wink:


    Da steht die Kombi mit SE WR aber garnicht drin.

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Zitat von seppelpeter

    Da steht die Kombi mit SE WR aber garnicht drin.


    Die Kombi nicht, aber der Preis :wink:
    http://www.photovoltaikforum.c…t112193-s20.html#p1379456

    Zitat von hal-9000

    Ok, 1129€/kWp schlüsselfertige Anlage mit 9,6kWp, ansonsten wie "Angebot 3", also nicht Axitec 300w Module sondern 310w...


    Den SE-WR hatte ich auch nicht auf der Pfanne, deshalb hab ich ja nachgefragt:

    Zitat von smoker59

    Welchen SE-Wechselrichter hast du denn nun installiert

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Ja, korrekt Smoker59 :-) Es ist der SE 7000 Wechselrichter geworden, Selbst in den schöngerechneten Angeboten anderer Anbieter kam ich nicht über den Peak von 7000W hinaus, daher denke ich mal das der SE7000 ausreichend sein wird. Hoffe ich zumindest...

  • Zitat von hal-9000

    Ja, korrekt Smoker59 :-) Es ist der SE 7000 Wechselrichter geworden,


    Ich denke du meinst den SE7k..... OK, der passt dann ja fast genau für 70% hart.

    Zitat


    Selbst in den schöngerechneten Angeboten anderer Anbieter kam ich nicht über den Peak von 7000W hinaus, daher denke ich mal das der SE7000 ausreichend sein wird. Hoffe ich zumindest...


    Der Peak ist relativ uninteressant, das was an Ertrag in kWh/kWp rauskommt ist viel wichtiger :idea:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59