SL800 ohne Verbindung zu 2 SMA WR...

• ... nach dem starken Gewitter.

Moin zusammen
    kann es sein, dass durch das Gewitter die WR nicht mehr an den SL senden. Sie laufen auf jeden Fall und speisen ein. Und der SL läuft natürlich, weil die Nordanlage ja problemlos aufzeichnet.
    Ich habe den Sl schon resetet, keine Veränderung. Könnte ein Reset bei den Wr's was bringen?

http://solarlog-home.de/froeschlein/

Danke und Grüße
    Jost

Grüße
    Jost

• Hallo Jost,
    der Fehler ist mit hoher Wahrscheinlichkeit (erfahrungsmäßig) im Solarlog selbst zu suchen. Dort sind die RS485- Schnittstellen (TTL-Pegel) sehr überspannungsempfindlich. SDS hat bisher wenig getan um die besser zu schützen.
    Ich hatte erst kürzlich wieder so einen Fall in meiner Nachbarschaft, SDS bietet keine Reparatur nach Ablauf der Garantiezeit an, es musste ein neuer Solarlog her. Neuerdings gibt es auch optional eine anbaubare Leiterplatte zum Schutz von zwei Schnittstellen gegen Überspannung bei SDS. Preis um die 100€.
    Überspannungsschaden wäre höchstwahrscheinlich ein Fall für deine Allgefahren-Versicherung ?

Viele Grüße:

Klaus

"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

• Hallo Klaus
    herzlichen Dank für deine Einschätzung, auch wenn sie nicht sehr beruhigend klingt.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen, ob der SL hin ist oder nicht?

Grüße
    Jost

• Du kannst die beiden Schnittstellen am SL mal wechseln und dann umkonfigurieren. Wandert der Fehler mit, liegt es eher an der Verkabelung oder den Schnittstellen am WR, ansonsten an der Schnittstelle am SL....

Stefan

• Eine Chance besteht noch dass die zweite Schnittstelle noch geht, dann so probieren wie Stefan es beschrieben hat. Wenn nichts mehr geht ist wohl die beste Möglichkeit zur Fehlereingrenzung einen anderen SL zur Probe anzuschließen und zu sehen ob er deine Wechselrichter findet.
    Woher jetzt gerade mal einen anderer SL nehmen ? :mrgreen: Das Problem betrifft uns Selbstbauer/Schrauber wohl mehr als Solarteure die meistens noch einen irgendwo herumliegen haben.

Viele Grüße:

Klaus

"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"

• Hallo,

Wenn du z.B. einen USB rs485 adapter hast, kannst die die Schnittstellen mit einem Terminal programm testen.
    Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, schreibe ich ne Anleitung dazu.

Gruß Verona

7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

• Moin
    leider hat sich die Einschätzung von Klaus bestätigt, nach dem Test von Stefan ist klar, die RS485 B ist hin. Habe einmal gewechselt, dann waren die beiden SMA zu sehen, jetzt wieder zurück und er Power-One ist wieder da.

Mist, und nun? Neuen Solarlog, oder gibt es irgendeine Chance das Ding zu reparieren???

Danke und Grüße
    Jost

Grüße
    Jost

• Da gibt es schon noch hier und da jemanden der reparieren könnte, jedenfalls leichtere Schäden, ich weis von einem Deutschen (hd311) in Spanien bzw. auf den Kanaren der das anbietet. Dauert halt wegen Versandweg dann etwas länger.
    http://www.solarinfo-dorsch.de/index.php/solarlog
    http://www.photovoltaikforum.c…urservice-t93507-s10.html
    Eventuell schaut auch unsere Verona Feldbusch hier aus dem Forum mal in deinen SL. Kannst ja mal fragen.
    Schonmal bei SDS nachgefagt was die meinen ? Manchmal machen die auch irgendwelche Austausch-Angebote gegen neue Geräte wenn Reparatur nicht mehr geleistet werden soll.

Viele Grüße:

Klaus

• Hallo,

Ja habe ihm schon geschrieben...

Aber da muss jetzt eine bessere Lösung her.
    Ich muss mal mit Udo Kontakt aufnehmen,
    Ob er mit mir eine kleine Schutzplatine erstellt und baut.

Gruß Verona

7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

• Im Prinzip gibt es ja jetzt schon als ein "Extra" schöne Schutzplatinen von SDS die zumindest zwei RS485-Schnittstellen schützen können . Mit passendem längerem unteren Deckel dazu. Auf den Leiterplatten ist auch gar nicht viel drauf. Paar schnelle Zener-/Supressordioden und diese Gasentladungs-Teile, das kann nicht viel kosten. Da kann man aber auch selber nicht viel mehr machen, kann man so übernehmen. Eine selbst gemachte Leiterplatte könnte allerdings Kosten sparen. Es soll / muss auch noch eine Erde an die Leiterplatte geführt werden. Da überlege ich noch ob das Sinn macht oder nicht . Der Blitz-Elektriker hantiert halt eben immer gerne mit der Erde herum. :lol: