97340 | 5kWp || 2400€ | LG

• Zitat von lesiflo

Um die Förderung zu bekommen darf man nur 50% des erzeugten Stroms einspeisen. Alles darüber muss man selber verbrauchen oder verfällt.

das ist ganz klar falsch.
    die 50% beziehen sich nicht auf die Menge der erzeugten Energie, sondern auf die Leistung am Nezverknüpfungspunkt.

• Zitat von Erlanger

Was darf denn solch eine Anlage denn dann kosten?

Empfehlt Ihr mir dann eher eine reine PV-Anlage, ohne Speicher?
    Wir wollten halt wegen der Heizung so viel Strom wie möglichst selbst nehmen.Danke schon vorab!

Zitat von MBIKER_SURFER

Bau eine PV Anlage ohne Speicher. Bei 5 kWp ohne Gerüst solltest bei max 1400 €/kWp auslaufen - je nach Komponenten auch günstiger.

Gruß
    MBiker_Surfer

Und im Winter, wenn die max. Leistung für die WP gebraucht wird, macht genau Deine PV (meine übrigens auch) nahezu nichts - zumal bei Schnee auf den Modulen oder tristen Novembertagen. 2015 war ein Jahrhundertwinter im Nov./Dez bzgl. Sonnenausbeute!!

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 100V

• Passen denn wirklich nur 16 Module auf das Dach? Die 320 Watt Module sind nicht gerade die günstigsten. Eventuell mal Belegungsplan einstellen. Nach Möglichkeit noch weitere Angebote zwecks Vergleich einholen.

• Hallo,
    Ich habe mich mal über eure 50% Regelung informiert.
    Folfendes habe Ich festgestellt: Die 50% Regel ist für die reine Speicherförderung (KfW Programm 275) notwendig, für die KfW40plus nicht.

Hat hier keiner Erfahrung mit Neubauten?

• Zitat von Erlanger

Hallo,
    Ich habe mich mal über eure 50% Regelung informiert.
    Folfendes habe Ich festgestellt: Die 50% Regel ist für die reine Speicherförderung (KfW Programm 275) notwendig, für die KfW40plus nicht.

Hat hier keiner Erfahrung mit Neubauten?

jo, ganz richtig, und beide Programme kann man nicht kombinieren :)
    Aber der Preis ist wirklich nicht gerade billig, mir wurde Sonnencommunity auch angeboten, aber wie man nicht rechnet, lohnt es sich trotzdem nicht.. (mmn)