Ein mieses Jahr bis jetzt...

  • Hi, hier in Hessen 5/2016 : 4,06 und da Dachte ich schon das wäre ein Schlechter Wert.
    6/2016 : 3,65 (bis jetzt)

    5,06 kWp, DN:35°, -27°SSO, Inbetriebnahme: 02.05.2016 ; PVGIS 4 Classic: 902kWh/kWp
    PVGIS-CM-SAF: 1010kWh/kWp

  • Das scheint an den Chemtrails und H.A.A.R.P. zu liegen.
    Am Wochenende soll es wieder regnen und der Bodensee hat auch sehr viel Wasser.


    Ich beobachte hier seit Wochen Wolkenformationen und Zugrichtungen von Wolkenbändern dazu "stehender Starkregen" was ich so noch nicht gesehen habe.


    Kann aber auch was anderes wie Chemtrails und H.A.A.R.P. sein.

  • Zitat von pedrosol

    Das scheint an den Chemtrails und H.A.A.R.P. zu liegen.
    Am Wochenende soll es wieder regnen und der Bodensee hat auch sehr viel Wasser.


    Ich beobachte hier seit Wochen Wolkenformationen und Zugrichtungen von Wolkenbändern dazu "stehender Starkregen" was ich so noch nicht gesehen habe.


    Kann aber auch was anderes wie Chemtrails und H.A.A.R.P. sein.


    oder am aluhut! der soll ja gewitter anziehen... [emoji6]

  • 2015 war ertragsmäßig, mit Abstand, das beste Jahr in den 4, kompletten Jahren meiner Anlage. Da auch Andere von sehr gutem Jahresertrag berichten, denke ich, daß man 15 nicht als Referenz hernehmen kann. Meine Ertragsprognose besteht aus dem MITTELWERT der kompletten Jahre (übrigens einiges über PVGIS oder so). Da liege ich aktuell bei 2% über Soll.
    Michael

  • Ich kann mitreden, habe vollständige Daten seit 2005. :)
    Bisher hat 2016 nur das miese Jahr 2013 übertrumpft, das bisher zweitschlechteste Jahr 2010 könnte (bei den derzeitigen Wetteraussichten) zum Halbjahr gerade so erreicht werden. :(
    Zum besten 1.Halbjahr (2007) fehlen noch 175 kwh/kwp, das ist selbst bei Sonne pur nicht mehr zu schaffen!

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • @Eisbär:
    Da kann ich mit zustimmen. Auch bei mir war das Jahr 2013 auch das schlechteste, aktuell aber auch noch das Jahr 2010....


    Kein optimales Jahr, da kann ich zustimmen, aber aus meiner <Sicht auch nicht extrem schlecht. Für die Leute die natürlich nur das ziemlich gute Jahr 2015 mitgemacht haben, ist es natürlich eher eine Enttäuschung...


    Stefan

  • Bei mir sieht es genauso aus.
    2013 war das schlechteste Jahr.
    2015 das Beste.
    2012 fehlt mir Januar, Februar und die ersten Tage im März.



    2016 liegt bis jetzt zwischen 2013 und 2014.

  • Bisher ist es halwegs ok
    die Anlage in Hessen, Nähe FfM liegt gut im Soll, jedoch schwächer als die letzten Jahre, wird wohl auf das 2013er Ergebniss herauslaufen.


    Die Anlage am Alpenrand hängt hinten dran, April, Mai und Hälfte Juni, sehr viel Regen und trübe Tage.
    Da muss das letzte Juni Drittel, Juli und August gut werden


    Gruß
    Manfred