Kabellänge bei zwei module in parallel

• Wenn man zwei gleiche solarpanels parallel verbindet ist es wichtig dass die kabellänge zwischen panels und verbindungsstelle genau diesselbe länge hat ?

Die spannung der panels wird tiefer je läger ein kabel ist und bei parallele module sollte man diesselbe spannung haben.

Ist es gut, wenn ein panel ein 3 m kabel und der anderen nur 1 meter kabel hat ?

• Ist eigentlich egal bei genügendem Kabelquerschnitt. Hast halt ein bischen Spannungsabfall auf der Leitung. Wennst mindestens 4 mm2 Solar- Kabel nimmst, dürfte das passen.

Mit freundlichen Grüßen

• Zitat von sergiozh

Wenn man zwei gleiche solarpanels parallel verbindet ist es wichtig dass die kabellänge zwischen panels und verbindungsstelle genau diesselbe länge hat ?

Die spannung der panels wird tiefer je läger ein kabel ist und bei parallele module sollte man diesselbe spannung haben.

Ist es gut, wenn ein panel ein 3 m kabel und der anderen nur 1 meter kabel hat ?

Ich versteh die Frage jetzt nicht ganz.. Gehts da drum ob Plus und Minus unterschiedlich lang sein dürfen? wenn ja .. Das ist komplett egal wenns eine länger als das andere ist solange der Querschnitt passt

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Nein.

Auf mein wohnmobil habe ich ein box.

An diesem box werde ich die 2 panels verbinden. Ein panel braucht 3 meter kabel und der andere panel nur 1 meter kabel.

• Zitat von sergiozh

Das längere Kabel hat einen größeren Widerstand, der Strom nimmt ab, und dadurch steigt die Spannung des Moduls.
    Am Laderegler sind die Spannungen wieder gleich.
    Die Module haben im Gegensatz zur Batterie einen großen Widerstand. Deswegen bestimmt die Batterie die Spannung.

MfG Georg

• die unterschiedliche Länge der Anschlußkabel zu den Modulen hat in dem Falle keine Bedeutung.

Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.