Welche Zähler werden benötigt?

• Hallo,

Welche Zähler werden denn alle benötigt für eine PV Anlage mit einer 70% weich Regelung.

Aktuell habe ich nur einen Stromzähler von meinem EVU, welcher meinen bezogenen Strom zählt.

Nun habe ich mein Angehot für eine PV Anlage vorliegen mit einem Fronius Symo 8.2-3-M Wechselrichter und einem S0 Zähler für die 70% Regelung.

Welcher Zähler zählt denn anschließend was?
    Also meinen Eigenverbrauch?
    Meine Einspeisung?
    Mein Bezug weiterhin?
    Gibt es noch was?

Wie oben geschrieben fallen mir alleine drei Dineg ein. Einspeisung, eigenverbrauch und Bezug. Das aber bei nur zwei Zählern? Mein jetziger vom EVU und ein weiterer laut Angebot mit S0.

Fehlt da nicht einer? Oder kan mir das jemand für mich als Anfänger mal erklären?

Und brauche ich noch einen weiteren wenn meine PV Anlage auch meine WP versorgen soll?
    Einen Zähler für den Bezug für die WP habe ich bereits.

Ich danke euch vielmals.

• Zitat von Jache84

Welcher Zähler zählt denn anschließend was?
    Also meinen Eigenverbrauch?
    Meine Einspeisung?
    Mein Bezug weiterhin?
    Gibt es noch was?

Der S0-Zähler fungiert hier nicht als "Zähler" sondern als Messgerät was den gesammten Haushaltsverbrauch permanent misst und aus diesen und den Erzeugungsdaten des Wechselrichters werden weitere Werte errechnet.

So ist es bei der weichen 70% Regelung möglich eben nicht fest auf 70% der Generatorleistung am Netzverküpfungspunkt zu begrenzen sondern den mit dem S0-Zähler ermittelten Hausverbrauch auf die 70% noch aufzuschlagen und so mehr zu erzeugen als bei der harten 70% Regelung.
    Nebenbei wird auch der Eigenverbrauch errechnet und kann graphisch dargestellt werden.

Mit dem Zweirichtungszähler des VNB (nicht EVU :idea: ) der die Einspeisung und den Bezug zu Abrechnungszwecken zählt hat der S0-Zähler nichts zu tun.

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Hallo,