Die Auswirkungen von Höhe auf den Ertrag (1000m aufw.)

• Hallon liebe Community,
    Ich bin Student und möchste zwecks meiner Masterarbeit mit Ihnen in Kontakt kommen. Das Thema meiner Masterarbeit ist "PV Engineering at high altitudes".
    Wie der Name schon sagt, liegt der Fokus auf den Besonderheiten, die sich beim Betreiben/Planen von Solaranlagen in hohen Lagen ergeben. Durch die Höhe kommt es zu einer besonderen Beanspruchung der diversen Komponenten, aber auch durch höheren Ertrag durch höhere Einstrahlungswerte und niedrige Temp. Auch dern WR muss anderes dimensioniert werden, wegen dünnerer Luft

Ich möchte gerne echte Daten mit Simulationen vergleichen. Hat hier zu jemand was von Anlagen in höhereren Lagen gehört oder weiß jemand evtll wo ich echte Einspeisewerte bekommen kann.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Buddy

• Ich will hier nicht anderer Leute Masterarbeit machen, empfehle aber die Datenblätter z.B. der Wechselrichter zu lesen. Normal stehen da auch Höhenangaben drin und bei den meisten Herstellern bekommt man Freigaben für andere Höhen, aber möglicherweise nicht mit voller Leistung. Wenn man ein paar Jahre Berufspraxis hat, wird man recht schnell sehen, warum das so ist, für Studenten überlasse ich das zur Übung.

• Bei Fronius sind die Höhenangaben schön drin. Das Hauptproblem scheint aber die Spannung zu sein, wieso weiss ich auch nicht genau.

Bei Anlagen über 3000müm liegt der spezifische Tagesertrag weit > 8kwh/kWp, ohne Reflektionen vom Schnee (bei 15° Modulneigung). Die Luft ist sauberer, kälter und es windet mehr.

Bei 60° Neigung sind die Werte weit höher, wobei wir da wieder andere Probleme haben (Hinterlüftung, Schnee hinter der Anlage). Je nach Ausrichtung des Einstrahlungsmessgerätes zeigt das über 1300W/m2 an...