natoknochen anschliessen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte bei meiner Inselanlage per Natoknochen die Spannung der Batterie zum Laderegler unterbrechen, hierzu würde ich den plus pol der Batterie über ein 4mm Solarkabel mit dem Natoknochen verbinden und dann auf der anderen Seite des natoknochen den Pol zum Laderegler, somit müsste doch die Spannung unterbrochen werden, oder?


    Macht es Sinn, auch vorher die Spannung des Solarpanels mit dem Laderegler per Lastentrenner zu unterbrechen?


    :danke::danke::danke::danke:

  • und warum willst du das unterbrechen.. sollte man eigentlich nicht machen. Meine Tendenzielle Empfehlung geht in die Richtung Trennschalter Batterie Seitig weglassen und nur Sicheurng wegen nicht Notwendigkeit.
    Ob du PV Wegschalten muß oder nicht högt von deinem Regler ab. Ohne zu wissen welchen du verwendest ist die Antwort auf die Frage Ja

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Wie kann ich denn dann die Spannung unterbrechen, ich habe das ganze ja in einer kiste und möchte nicht unbedingt immer Spannung drauf ahben, falls mal was durchbrennt.


    Danke für deine Antwort.


    P.S. eine 20 A Sicherung ist im Kabel zwischen Batterie und Natoknochen vorhanden.

  • Der Einsatz eines Natoknochen ist eine Schwachstelle, der in der Vergangenheit mehrfach zu Ausfällen führte.
    Mit welcher max. Stromstärke und Systemspannung (aller PV-Module in Serie) ist bei Deiner Anwendung zu rechnen?

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Das war die Anlage mit dem 10 und 100W Modul da spielts keine Rolle da kann er den Knochen ohne weiteres Nehmen ich hab den ebenfalls schon seit 5 Jahren in meiner Teichanlage ohne Probleme drin

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Zitat von Havokll

    Siehe Bild.
    Verwende ich für Lr - Batterie und Pv Trennung + und -
    Könnte ohne Probleme Pv seitig und Batterie seitig verbaut werden. Pv sollte denk ich mal so zuerst getrennt werden. So handhabe ich das.


    Sind diese separat trennbar, also erst pv, dann Spannung trennbar? Welchen Pol hast du jeweils verbunden mit dem Teil? Danke