Darstellung Gesamtverbrauch

  • Hallo Zusammen,


    seit letzem Mittwoch habe ich die beiden S0-Impulausgänge meines Zweirichtungszähler angeschlossen. Mir ist am 11.06.16 und heute aufgefallen, dass in dem Moment, wenn der Wechselrichter online geht (5:00) in der Darstellung (http://pv.grosse-boelting.de --> D0_T) der Gesamtverbrauch als konstante Linie dargestellt wird. Die Werte passen.


    Hat das schon mal jemand beobachtet und kann mir einen Tipp zur Korrektur der Darstellung geben?


    Danke & Gruß
    Reimar

  • Zitat von ManfredR

    Was ist das denn für ein Wechselrichter?


    Grüsse,
    Manfred



    Hallo,


    es handelt sich um einen "StecaGrid 3600 coolcept‎"; in beiden Fällen wurde um 5.00 Uhr der aktuelle Bezug mit dem Ertrag der PV-Anlage vom Vortag summiert.


    Siehe 13.06.16 5:00 h: 1,1 kwh
    Ertrag 12.06.16: 16,2 kwh
    Gesamtverbrauch ab 13.06.16 5:00 h: 17,3 kwh


    Gruß
    Reimar

  • Hallo,
    Danke für die Info. Bei einem ungünstigen Timing wurden konnte es vorkommen, dass die Vortageserträge einmalig übernommen wurden. In der Wechselrichterdarstellung wurde das dann gleich korrigiert, bei D0 gab es aber das Darstellungsproblem. Unter http://www.solarview.info/solarview_steca.aspx gibt es nun eine neue Version von steca-fb, die dieses Problem nicht mehr aufweist. Bitte diese Version auf dem Raspberry einspielen.


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Hallo und vielen Dank für das Update. Ich habe es bereits auf mein RasPi kopiert und werde das Verhalten in den nächsten Tagen beobachten!


    Viele Grüße!