Laderegler Steca oder auch was Billigeres?

• Er hat SOC und er hat CE, und der Steca hat Batteriepflege.. ..pr3030 hab ich selber seit Jahren . :) Solar 30 ist halt ein reinrassige billigsdorfer Chinese der von vielen Firmen zusammen geklopft wird. Welche Qualität du beommst entscheide in welche fabrik von wem er gemacht wurde, der wird nicht nur an einem Ort gefertigt heir gibts unterschied... der Steca ist Made in DE soviel ich weiß.. aber warum nur ein flex Modul.. kauf dir ein gescheites Glas teil

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Habe gerade meine 3 gescheiten Glasteile verkauft. Es muß ein Flexmodul sein, da ich sonst knapp über 2m Höhe komme und viele Garagen, Werkstätten, Tiefgaragen und Kitesurfspots mich dann vor der 2m-Höhenbeschränkung verzweifeln lassen würden. Vom höheren Dieselverbrauch ganz abgesehen...

Was den Solar30 angeht, hast Du natürlich recht. Da gibt es tatsächlich den ein- oder anderen Aurseißer, wie man so liest...

Was bdeutet "SOC"?

Und "Batteriepflege"? Was macht der Steca da?

• Zitat von MP4321

Was bedeutet "SOC"?

Und "Batteriepflege"? Was macht der Steca da?

Na dann nehme ich hier einmal dem pezibaer das Antworten ab.

SOC = State Of Charge" oder in deutsch "Ladezustand". Diese Anzeige gibt Auskunft über das aktuelle Leistungsvermögen der Batterie. Die Anzeige erfolgt in relativen Prozent der verfügbaren Ladekapazität. Anmerkung : eine schlechte oder defekte Batterie kann aber auch relativ gut geladen sein. Dann ist aber trotzdem kaum Ladung gespeichert. :wink:

Batteriepflege : hier erhöht der Laderegler je nach vorangegangener Entladung die Ladeschlußspannung der Batterie für ein gewisses Maß und Zeit. Zusätzlich wird dieses Verfahren auch nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit automatisch angewendet.
    Oder mit anderen Worten der Ladergler kümmert sich um die Leistungsbereitschaft der Batterie, eben "Batteriepflege".

tl431er

• Zitat von tl431er

Na dann nehme ich hier einmal dem pezibaer das Antworten ab.

danke ;)

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh