welches 100W modul ist besser ?

• ich möchte fragen, welches 100W modul besser ist.

1. http://www.enjoy-solar.de/Sola…UeV-zertifiziert::52.html

2. http://www.enjoy-solar.de/Sola…V-zertifiziert::1264.html

3. http://www.enjoy-solar.de/Sola…unPower-Zellen::1012.html

alle haben 100W und sind monokristallin. das dritte hat sunpower-zellen, ist kleiner und teuerer.

hat das dritte modul eine kleinere temperaturabnahme der leistung und eine bessere älterung wegen der sunpower-zellen ?

lohnt es sich der dirtte zu kaufen (wegen den höheren preis) ?

es wäre für mein wohnmobil. :roll:

vielen dank für alle antworten. :D

Sergio

• Aufgrund der bessere lebensdauer der sunpower zellen und eventuell der bessere leistung mit wenig licht denke ich das teuere modul zu kaufen.

Lohnt es sich, Ihrer meinung nach oder ist geldverschwendung ?

Dieses modul soll ein monokristallines BP modul von 2008 ersetzen (grösse 124 x 54 cm). Mit einem mppt regler bis jetzt hatte ich maximal 3A ladung, was wenig ist.....

Werde ich mehr ampere haben mir einem neues 100W modul ?

Das modul wird nur horizontal liegen.

• Zitat von sergiozh

Dieses modul soll ein monokristallines BP modul von 2008 ersetzen (grösse 124 x 54 cm). Mit einem mppt regler bis jetzt hatte ich maximal 3A ladung, was wenig ist.....

Werde ich mehr ampere haben mir einem neues 100W modul ?

Das modul wird nur horizontal liegen.

Welche Leistungsdaten hat das bisherige BP Modul? Wie dreckig ist es? Hat es 2008 mehr Leistung gebracht?

Welche Leistungsdaten hat der MPPT Regler?

Wäre ein größeres Modul möglich?

24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp

• Ich weiss nicht mehr welche leistung hat das bp modul, ich vermute 80Wp. Das bp modul hat nie gut funktioniert.

Das mppt regler ist bis 200Wmaber akzeptiert maximal 28V.

http://www.shop.mste-solar.de/…fo=p100003_mpt200-12.html

Ich könnte ein grösseres modul auch haben aber ich habe schon zu viel gewicht im wohnmobil und es wäre schwierig das klebstoff für das panel vom dach zu entfernen. Ich werde das neue modul einbauen, wo mein jetziges modul befestigt ist.

Wenn 100W immer noch nicht reichen ich kann immer später ein zweites gleiches modul kaufen.

Lohnt es sich ein 100W panel mir sumpower zellen zu kaufen ?

Diese oberen graphen von sunpower sind echt oder nur werbung ?

• Zitat von sergiozh

Diese oberen graphen von sunpower sind echt oder nur werbung ?

Die Degradationskurven könnten schon passen, die genauen Bedingungen kennt eh keiner.

Ich behaupte allerdings, dass die meisten herkömmlichen Module auch nicht schneller altern.

Vielleicht hat Dein BP Modul eine Macke? Verschattet ist es nicht?

Meine Meinung nach ist es relativ egal welches der drei Module Du nimmst, das sind je keine weltbewegenden Beträge und zum Langzeitverhalten aktueller Module (im mobilen Einsatz) kann eh keines was sagen. Wichtiger wäre evtl. Verschattungsverhalten und Beständigkeit gegen Erschütterungen aber dazu kann man eh nur raten...

Melde Dich wie es ausgegangen ist

24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp

• War das BP Modul auf dem Dach aufgeklebt?
    Wenn es ein 80 W Modul war, solltest du davon ausgehen, dass du jetzt 20 Wp mehr an Leistung hast.
    Ist nicht gerade die Welt und es kommen die Abstriche wegen der waagrechten Installation und so gut wie keiner Hinterlüftung. Bei den 100 W Modulen mit 36 Zellen bringt der MPPT nicht viel, eher (wenn möglich) ein zweites Modul.

Bei den Modulen würde ich zum Enjoy tendieren.
    Das schwarze Modul wird mehr Wärme absorbieren und etwas weniger Ertrag einfahren.
    Und das SP ist schlicht zu teuer und bringt auch nicht mehr.

• In Rom ein typ hat des schwarze 100 Wp modul gekauft und bekommt etwa 7A in der betterie und andere leuten in deutschland bekommen mit einem 100Wp modul etwa 5A. Mit mein aktuelles modul bekomme ich maximal 3A, wobei ich eher dünne kabel zwichen panel und mppt habe, aber ich denke nicht das sei der hauptgrund weil ich wenige A habe.

Denke du hast recht, dass ein schwarzes modul ungünstig ist. Hatte ich es nicht selber gedacht.

Es gibt ein 120Wp modul, das auch gut wäre aber er hat die spannung bei maximale leistung bei 21V, was nicht günstig mit meinem mppt ist (seine optimale spannung ist 16.5-19V).