KUR ja oder nein?

• Hallo zusammen,

ich wette das Thema wurde hier schon oft besprochen. Ich konnte aber kein Thema finden das zu meiner Situation passt.

Aktuelle Situation:
    Wir haben ein Haus gekauft mit bestehender PVA. Der bisherige Besitzer hat die Anlage zwar beim Netzbetreiber angemeldet, aber bis zur Übergabe keinen Strom verkauft, war also nicht unternehmerisch tätig.

Mir stellt sich nun die Frage KUR ja oder nein? Ich bekomme die gezahlte Steuer vom Anlagenkauf eh nicht erstattet, weil ich sie ja nicht gezahlt habe, richtig?! Allerdings kann ich dann die Betriebsausgaben nicht absetzen.

Ich kenne mich hier wirklich "noch" nicht aus und bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß
    Basser

• KUR ist der Bereich Umsatzsteuer, Betriebsausgaben ist Bereich EÜR (Einkommensteuer). Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Zitat von Basser

ich wette das Thema wurde hier schon oft besprochen. Ich konnte aber kein Thema finden das zu meiner Situation passt.

Stimmt, bist der Erste, der nach der KUR fragt.

Zitat von Basser

Wir haben ein Haus gekauft mit bestehender PVA. Der bisherige Besitzer hat die Anlage zwar beim Netzbetreiber angemeldet, aber bis zur Übergabe keinen Strom verkauft, war also nicht unternehmerisch tätig.

Echt jetzt? Wie muss man sich das vorstellen? Er hat eingespeist und dem Netzbetreiber gegenüber auf die Bezahlung verzichtet?

Hat der Vorbesitzer etwas in Richtung FA gemacht? Hat er sich die Vorsteuer erstatten lassen?

• Erst mal Willkommen im Forum,
    ist die Anlage überhaupt bei der Bundesnetzagentur gemeldet? Ist es überhaupt eine Einspeiseanlage?
    Wenn beides mit ja beantwortet ist und der Netzbetreiber auch alle nötigen Angaben hat, dann muß der nach EEG monatliche Abschläge zahlen.
    Das Unternehmertum fängt nicht erst mit dem Verkauf von Strom an, das fängt spätestens an, wenn man die Anlage mit dem Ziel Strom zu verkaufen bestellt. Das ist aber Sache des Verkäufers das mit dem Finanzamt zu klären.