SMA Energy Meter Auslese Software

  • Allo askmike72,


    zumindest bei der Einspreisung schein ein Fehler bei der Auswertung der Blindleistung zu geben. Das EMViewer App kommt auf ganz andere Werte als Dein SMA Energy Monitor, beim Bezug ist mir der Unterschied noch nicht aufgefallen, da muss ich mal heute Abend drauf achten. :wink:


    Grüße
    Martin

    Sunpower SPR225 WHT-I / Fronius IG plus 50
    Conergy PowerPlus 255M / SMA SB 4000TL-20
    Yingli Panda 275C-30b / SMA SB2500TLST-21

  • auch im Bezug weicht die Blindleistung sehr stark von den Werten der EMViewer App ab, meiner Meinung sind die Angezeigten Werte um mindestens Faktor 10 zu hoch. :shock:


    Viele Grüße
    Martin

    Sunpower SPR225 WHT-I / Fronius IG plus 50
    Conergy PowerPlus 255M / SMA SB 4000TL-20
    Yingli Panda 275C-30b / SMA SB2500TLST-21

  • Danke für das Tool es ist klasse. Ich war so frei und hab es meinen Bedürfnissen angepasst und ein paar Werte hinzugefügt.


    Geplant habe ich noch die Integration in eine SQL Datenbank


    Gruß


    Jürgen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo
    ,
    ich habe das Tool auch zum Laufen gebracht. Vielen Danke dafür. Nun bräuchte ich noch eine Anschups um die Daten zu verarbeiten. Mein Ziel ist die Visualisierung dieser im Quadclient des Gira Homeservers. Hat da schon jemand was gemacht?


    Gruß
    Sylvio

  • Hi askmike72,
    wäre es für dich OK, wenn ich dein Tool so verändere, dass alle Daten die per Broadcast an SMA geschickt werden auswerte und dann ggf. der Gemeinde wieder zur Verfügung stelle? Ich würde die Daten dann auch gerne die in einer Mini Webserver veröffentlichen, so dass mein Gira Homeserver diese verarbeiten kann und ich sie am Ende auch auf meinem KNX Bus habe bzw. sie im QuadClient visualisieren kann
    Gruß
    Sylvio

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo eine Liste mit den IDs des gebroadcasteten Daten bzw. liefert der SHM2 die Daten der angebundenen PV-Anlage standardmäßig mit aus?


    Gruß
    chewin

  • Hi


    Auch wenn der Thread schon älter ist... Mir ist ein Problem im Code aufgefallen. Wenn man ein Setup mit HomeManager 2 und Powermeter hat, dann kommen 2 verschieden lange Datagramme an. d.h. man muss schon beim OBIS Auswerten selektieren, von welchem Gerät es kommt sonst stimmen die Werte nicht. Das ältere Powermeter schickt ein 600Byte Datagramm, während der neue HomeManager ein 608Byte Datagramm sendet und dadurch andere OBIS Positionen entstehen. Ich möchte z.b. nur die HM2 Daten auswerten >


    txtStatus.Text+=Environment.NewLine+"Waiting for Broadcast...";

    byte[] readobis = listener.Receive(ref groupEP);


    while (readobis.Length!= 608)

    {

    readobis = listener.Receive(ref groupEP);

    }



    Lg

  • Sehr gute Arbeit! Danke!