SBFspot: Tagessumme

  • Hallo,


    wie kommt man an die Summe des aktuellen Tages?


    Wen man die von einem Vortag haben will, kann man ja in der Datenbank den passenden Wert z.B. aus der Datei für den jeweiligen Monat herauslesen.
    Dort einfach nach dem 3. Wert in der Zeile suchen, die mit dem Datum anfängt.
    Da dort die Werte aber nur von vergangenen Tagen drin stehen, und ich gerne den aktuellen Tag hätte, die Frage, wo das steht.


    Wenn ich die Einzelwerte für jeden Wert aus der dritten Spalte in der Tagesdatei aufaddiere, bekomme ich etwas falsches als Summe.

    Hanjörg Resa


    SunnyBoy GCI 2400 (bis 28.04.2016)
    SunnyBoy2.5-1VL-40 (seit 11.05.2016)
    2*12 BP-Solar 585

  • Hmmm,


    die Datenbank-Abfrage "select EToday from SpotData order by EToday desc limit 1" liefert 11881
    Die Datei: 11.069


    Was stimmt nun?
    ;-)


    Wenn ich "select EToday from inverters" abfrage, bekomme ich 11.08.
    (Hier steht nur eine Zeile drin)
    Der Wert stimmt mit dem eben abgefragten aus der Datei überein.

    Hanjörg Resa


    SunnyBoy GCI 2400 (bis 28.04.2016)
    SunnyBoy2.5-1VL-40 (seit 11.05.2016)
    2*12 BP-Solar 585

    Einmal editiert, zuletzt von HResa ()

  • Sehr lustig, fragte ich die Datenbank mit "select EToday from SpotData" ab, bekomme ich viele Zahlen, und die letzte lautet 11054.


    Die 11881 sehe ich nirgends.
    (Ist das eine Auskunft? ;-)


    [Edit:]


    Mist, ich habe den Fehler gefunden.


    Die Spalte wurde ja über sich selber sortiert, und da kommt dann eben der größte Wert raus. ;-)


    Mit "select EToday from SpotData order by rowid desc limit 1" wird nach der Zeilennummer sortiert, und das Ergebnis ist 11054, wie die letzte Zeile.

    Hanjörg Resa


    SunnyBoy GCI 2400 (bis 28.04.2016)
    SunnyBoy2.5-1VL-40 (seit 11.05.2016)
    2*12 BP-Solar 585