Zyklus der Logs bei Solarlog

• Hallo,

ich würde gerne ein paar Dinge über Solarlog wissen und hoffe hier auf Hilfe.
    Ich bin absoluter Einsteiger, habe noch keine PV Anlage, plane jedoch eine zu errichten.

- Wie oft loggt Solarlog die Daten? Alle 5 Minuten? Alle 10 Minuten? Jede Minute?
    - Wie macht Solarlog das wenn z.B. alle 5 Minuten der aktuelle Ertrag geloggt wird aber zwischen den 5 Minuten wird ja auch Strom produziert, ist dies dann nicht sichtbar? Muss doch aber eigentlich, da es doch sonst das Ergebnis verfälscht
    - Ebenso die gleiche Frage wie zuvor beim loggen des Verbrauchs von Strom. Wenn ich kurz für 2 Minuten meinen Herd anmache, könnte es ja bei einem Logintervall von 5 Minuten nicht zu sehen sein und somit wird dies auch nicht beachtet
    - Solarlog hat ja eine JSON Schnittstelle um die Daten zu bekommen. Dies muss man ja anfragen (Push) und bekommt Sie nicht automatisch gesendet (PULL). Ins welchem Abstand liefert mir die Schnittstelle neue Daten? In der Anleitung sehe ich nur, dass ich ein LastUpdateTime bekomme, jedoch steht nirgends wie oft sich dieses ändert.
    - Ist es möglich alle aufgezeichneten Daten seit Inbetriebnahme nachträglich auszulesen?
    - Kann Solarlog nur den eingespeisten, selbstverbrauchten und produzierten Strom loggen oder auch den gesamt Verbrauchten (inkl. Bezug aus öffentlichen Netz) loggen?

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen und jemand kann mir helfen.

Danke und VG

• Der SolarLog liest die Daten öfters ein, genaues Intervall kann ich Dir aber nicht sagen, ist aber im Sekundenbereich. Aus diesen Daten wird dann ein Mittelwert über die letzten 5 Minuten gebildet und dieser Wert dann gespeichert, oder wie Du es schreibst geloggt. Somit gehen keine Werte verloren. Weder von den WR noch vom Verbrauch.
    Der SolarLog liest keine Daten nachträglich aus, aber Du kannst die Altdaten initial in den Solarlog eintragen.