Anlgenüberwachung geplant - 3 Wechselrichter

  • Ich swill bei meinem Kollege seine Anlagenüberwachung installieren. Vorhanden sind 3 Wechsel richter.-. ( 2 x Sunnyboy5000TL-HC sowie 1x 3300TL-HC.)


    Eine Webbox von SMA war bei seinem Paket dabei. Die Wechselrichter laufen schon länger.


    Ich habe bei einem anderen Kollegen bereits einmal eine Webbox angeschlossen jedoch war da auch nur 1 Wechselrichter an der Anlage.


    Wie muss man da in dem Fall mit 3 Wechselrichtern vorgehen. Wie werden diese untereinander angeschlossen und welcher muss an die Webbox per RS485?


    Kabel sind bei dem Set keine dabei. Was müsste ich noch besorgen um alles anzuschliessen. Kann mir jmd bissl behilflich sein?

  • Hi,
    du must erst mal schauen, ob die 3 WR eine RS485 Schnittstelle haben. Falls nicht, schauen, ob du sie nachrüsten kannst.


    Dann Telefon oder Netzwerkkabel benutzen, um von WR zu WR zu "verdrahten". Der letzte WR wird dann zur Webbox verdrahtet.
    In der Regel gibt es dafür einen Plan von SMA dabei.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb