Wechsel Solarpanel

• Hallo zusammen,

ich habe eine tragbare Inselanlage (in einer Kiste), welche ein 10 Watt Solarpanel auf dem Deckel der Kiste hat, allerdings auch ein 100 Watt Panel auf der Garage, welches ich häufig anschließen möchte, jedoch nie beide gleichzeitig, nun wäre meine Frage:
    - Wie kann ich es realisieren, dass einigermaßen schnell das jeweils andere Panel angeschlossen werden kann?
    - Wie mache ich es, wenn das 100 Watt Solarpanel angeschlossen ist, reichen dann, wenn die Enden des 10 Watt Panels mit Lüsterklemmen zu verschliessen, oder kann da was passieren?
    - Oder macht es Sinn den Anschluss des Ladereglers für das Solarpanel ein kurzes Kabel mit einem MC 4 Stecker zu machen, dann das Solarkabel mit 5 m Länge dann noch ein MC4 Stecker und dann das Panel, so könnte ich schnell hin und her wechseln, fragt sich nur, ob das irgendwelche Nachteile hätte?

Bin noch relativ neu in dem Thema, also bitte habt ein wenig Geduld ;-)

:danke: für eure Antworten

• Zitat von JonasSolar

fragt sich nur, ob das irgendwelche Nachteile hätte?

und welche sollten das sein?

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Zitat von pezibaer

und welche sollten das sein?