Matte Flecken auf PV Modul

  • Hallo zusammen,


    zum Einstieg in die PV Welt, habe ich mir 6 gebrauchte Module gekauft.
    Jetzt habe ich bemerkt, dass matte Flecken an manchen Stellen vorhanden sind.
    hat das Auswirkungen? Kann man das vielleicht polieren oder so?
    Wenn es nur optische Auswirkungen hat, dann ist das nicht so schlimm. Die kommen nur auf meine Garage.

  • Sieht aus wie eine Delamination, also ist das innen.
    Kannst mal versuchen, mit einem Lappen und Seifenwasser den Fleck zu entfernen.
    Meine Befürchtung ist nur, dass es sich um eine Delamination (Glas/EVA) handelt und du deshalb da nicht dran kommst.
    Randdelaminationen sind in gewisser Weise gefährlich, da irgendwann Feuchtigkeit in das Modul eindringen kann.
    Kannst du die Module austauschen oder war der Mangel beim Kauf beschrieben worden?

  • ich werde mal schauen, ob man sehen kann, ob es auf der oberfläche ist oder unten.


    in der beschreibung stand nur, dass es klammerspuren am alurahmen gibt und dass sie vermessen wurden und technisch ok sind.

    SolarEdge SE8K / 29 x Winaico WST 325 M6 PERC mit P370 Optimierer

    mppsolar pip 2424 msx / 6 x poly 235Watt Risen SYP235S / 24v PzS 465Ah 11,16kWh mit EUW

    Tesla Model S75D

  • Zitat von bassmaster

    ich werde mal schauen, ob man sehen kann, ob es auf der oberfläche ist oder unten.


    Viel Glück.
    Falls Delamination, so ist das innen, zwischen Glasscheibe und EVA Folie oder EVA Folie und Zelle.


    Zitat von bassmaster

    in der beschreibung stand nur, dass es klammerspuren am alurahmen gibt und dass sie vermessen wurden und technisch ok sind.


    Seriöse Hersteller würden das nicht mal als B-Ware verkaufen, sondern aussortieren.

  • Zitat von PVMeister

    Ich habe ebenfalls ähnliche Module geliefert und montiert bekommen, allerdings als Neuware.


    Ist das technisch bedenklich? Dann muss ich das wohl als Mangel an den Solarteur melden.


    Kritisch wird es, wenn die Delamination sich im Randbereich befindet, imho in absehbarer Zeit Feuchtigkeit eindringen kann.
    So ein Modul als Neuware (A Qualität) zu verkaufen finde ich schon sehr gewagt :?

  • Dann benutz mal die Suchfunktion und gib Hotspot ein


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

  • Zitat von bassmaster

    ich hab jetzt gesehen, dass es auch ein paar brandlöcher gibt in den modulen drin.


    Wie sieht das an der Stelle auf der Rückseite aus - Tedlar Folie?