Nachts PV Strom?!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich beobachte ja die eine ider andere Anlage zwecks Abschätzung Produktionsrealismus und da ist mir eine spezielle Anlage aufgefallen.


    Im Solar Edge Portal (öffentliche Anlagen) gibt es in Brandenburg die 6,5kwp Anlage "Andreas Kriening". Das Foto lässt meiner Meinung nach auf Dünnschichtmodule schliessen. Was mich irritiert ist der Produktionsverlauf.


    Die Anlage hat z.B. am 07.06 um 03:00 Nachts noch 184 Watt produziert. Nach den Werten (auf der Wochenübersicht kann kan die Zeiten antippen im Graphen) tut sie dies nahezu jede Nacht.


    Wie ist das möglich - ich habe keine vergleichbare Anlage
    gefunden und glaube mich auch zu erinnern das PV aus Nachtlicht eine Legende ist...

    5,04 kwp / 16xLG315er Neon2 m.SolarEdgeSE4000, 2 Himmelsrichtungen (-25/65) & 3 Neigungen (60, 42, 20) bei teilw. Wandmontage.


    Soll PVGIS Clim.SAF = 912 kwh/kwp
    Soll SE Prognose = 992 kwh/kwp

  • Zitat von PV-Starter1343x


    Wie ist das möglich - ich habe keine vergleichbare Anlage
    gefunden und glaube mich auch zu erinnern das PV aus Nachtlicht eine Legende ist...


    Das ist unmöglich. Und speziell SE beginnt morgens später, weil hier alle Module geprüft werden.
    Erklärung: Uhrzeit stimmt nicht!


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Ich habe das heute Morgen (erster Tag meiner Anlage) nicht wirklich feststellen können-meine Vergleichsanlagen ohne SE haben nur minuten unterschiedlich gestartet. Ich denke da muss es dann eine andere Störung geben, es ist nicht einfach nur alles verschoben im Monitoring - diese Anlage produziert laut dem Monitorring Daten praktisch immer Strom.

    5,04 kwp / 16xLG315er Neon2 m.SolarEdgeSE4000, 2 Himmelsrichtungen (-25/65) & 3 Neigungen (60, 42, 20) bei teilw. Wandmontage.


    Soll PVGIS Clim.SAF = 912 kwh/kwp
    Soll SE Prognose = 992 kwh/kwp

  • Batteriespeicher oder BHKW wo nachts einspeist usw...?
    Ne Starke Straßenlaterne die auf die Module scheint :lol:


    Gruß
    Thomas

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Vectrix VX-1

  • Bekommt
    Man das irgendwie gefiltert was davon nicht PV sein kann? Ist irgendwie trotz spätstrom
    Die schwächste Anlage die ich beobachte...

    5,04 kwp / 16xLG315er Neon2 m.SolarEdgeSE4000, 2 Himmelsrichtungen (-25/65) & 3 Neigungen (60, 42, 20) bei teilw. Wandmontage.


    Soll PVGIS Clim.SAF = 912 kwh/kwp
    Soll SE Prognose = 992 kwh/kwp