Solar-log 1200

  • Hallo,
    habe Fragen zum Solar-log 1200 da ich aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlüssig werde.
    Kann ich den Solar-log 1200 auch ohne Internetzugang einrichten und betreiben?
    Ist es möglich SMA Wechselrichter mit webconnect an den Solar-log anzubinden?
    Ganz wichtig können die Meldungen (Fehlermeldungen) der Wechselrichter am Display
    des Solar-log angezeigt werden, oder ist das nur über die PC- Software möglich?


    Gruß
    Manuel

  • Zitat von Manuel_Holz

    Kann ich den Solar-log 1200 auch ohne Internetzugang einrichten und betreiben?


    Ja, generell schon. Ob es sinnvoll ist, ist aber wieder was anderes. Ich würde aber empfehlen zumindest für Status-Emails einen Internetzugang zu etablieren.


    Zitat

    Ist es möglich SMA Wechselrichter mit webconnect an den Solar-log anzubinden?

    Mit Webconnect meinst Du wohl das vorhandene Ethernet der Wechselrichter. Ja, das ist möglich.


    Zitat

    Ganz wichtig können die Meldungen (Fehlermeldungen) der Wechselrichter am Display des Solar-log angezeigt werden, oder ist das nur über die PC- Software möglich?


    Auch über das Display kann man sich die Events anzeigen lassen. Ob das jetzt intuitiv, bzw. praktisch ist, ist vielleicht nochmal was anderes... Ich persönlich würde wie bei Punkt 1 zumindest dafür eine Email-Benachrichtigung einzurichten....


    Stefan

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    Mein Problem besteht darin das kein Internetanschluss vorhanden ist und die Wechselrichter kein Display haben,
    jetzt muss ich jedes mal den Laptop anschließen wenn ich sehen will was los ist. Darum benötige ich den Solar-log
    mehr als Ersatzdisplay weil ich mindestens einmal am Tag daran vorbeikomme und schnell sehen will was sie Anlage macht.

  • nochmal zu den Meldungen der Wechselrichter, kann man auf den Display die Ereignisliste anzeigen lassen und durchschauen, wird bei einen Fehler dieser Groß auf der Ersten Seite angezeigt?


    Bei Solar-log mit GPRS wie wird hier eine Fehlermeldung per SMS versendet, benötigt man hierfür eine Sim Karte mit Datentarif oder werden die Fehler direkt als SMS versendet?


    Weil ich schon gelesen habe das die SMS über das Internet erstellt und gesendet wird.

  • Du siehst es eigenbtlich auf einen Blick, wenn die LED E schnell blinkt. Am Display kann man sich dann die Ereignisliste anzeigen lassen, wird aber (meines Wissens) nicht groß auf der ersten Seite angezeigt.
    Der Solar-log GPRS hat früher die Fehlermeldung als Nachricht verschickt, inzwischen geht es aber meines Wissens direkt als SMS raus. Wenn Du über die GPRS-Variante nachdenkst, würde ich aber auch per Email benachrichtigen. Gibt ja inzwischen genügend Tarife für kein/kleines Geld mir gerigem Datenvolumen...


    Stefan

  • Zitat von Manuel_Holz

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    Mein Problem besteht darin das kein Internetanschluss vorhanden ist und die Wechselrichter kein Display haben,
    jetzt muss ich jedes mal den Laptop anschließen wenn ich sehen will was los ist. Darum benötige ich den Solar-log
    mehr als Ersatzdisplay weil ich mindestens einmal am Tag daran vorbeikomme und schnell sehen will was sie Anlage macht.


    Moin,


    na das ist ja aber wohl Null Problem. Hol Dir 'ne Daten Simkarte und z.B. 'ne Fritzbox mit LAN Anschluss wie z.b. die 6842 LTE.
    In 5 min ist alles erledigt und DU hast Internet.



    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V