Hallo,
für die Begutachtung einer zwanzig Jahre alten Anlage suche ich das Originaldatenblatt (als Scan) des Moduls. Es handelt sich um ein Siemens Solar Modul vom Typ M 55, aber nicht wie die spätere Version mit 55 Watt, sondern mit 53 Watt deklariert (auf dem Datenblatt. Das Datenblatt für das gleiche Modul mit 55 Watt ist im Internet auf englisch zu finden. Ich suche aber das Datenblatt für die 53-Watt-Version.
Wer kann helfen?
Dankeschön!

Suche Datenblatt Siemens Solar M 55 mit 53 Watt
-
-
-
Schonmal hier im Forum in der Moduldatenbank geschaut? Sonst fällt mir auch nichts ein, ausser bei Siemens anzufragen (vermutlich aber ohne Erfolg, die sind ja schon eine Weile raus aus dem Geschäft). Aber vielleicht haben die noch ein Archiv.
Gruß
Jochen -
Hmm, deklariert auf dem Datenblatt? Oder meinst Du Aufkleber?
Ich dachte, es gab nur SM 50 und SM 55 mit jeweils
50W/45W Stc/Noc
55W/50W Stc/NocJan
Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.
-
Hallo,
53Watt ist mir auch unbekannt.
Eine Übersicht von Siemens-Module in der MDB findest unter: https://www.photovoltaikforum.…b/hersteller/973-siemens/Gruß Elektron
-
Seltmann hat schon recht mit seiner Anfrage, es hat das M55 erst von Arco Solar und dann von Siemens Solar gegeben (die haben Arco 1991 übernommen).
Später wurde das Modul von Siemens Solar auf SM 55 umbenannt. Die Nominalleistung wurde dann von 53 Wp auf 55 Wp gesteigert. Leider sind wohl fast nur SM 55 DB übrig geblieben. -
Hallo Seltmann,
habe jetzt eine Kopie gefunden, leider nur in recht schlechter Qualität.
Würde dir das ausreichen? -
Hallo,
wenn jemand das Datenblatt findet oder besitzt würde ich es gerne in die Datenbank eintragen.
Einen Interessanten thread zu einem ähnlichen Modul habe ich unter http://www.photovoltaikforum.c…solar-m65-an--t77226.html gefunden.
Gruß Elektron
-
Zitat von kalle bond
Hallo Seltmann,
habe jetzt eine Kopie gefunden, leider nur in recht schlechter Qualität.
Würde dir das ausreichen?Danke Dir!
Nehme ich in unsere MDB auf!
Falls wer noch mehr solche Raritäten hast, kann die uns auf pv-database@photovoltaikforum.com zusenden!Danke!
Gruß Elektron