SMA sunny view anbinden

  • Hallo an alle,
    ich habe eine PV Anlage mit 2 SMA Tripower 25000tl Wechselrichtern die mit webconnect verbunden sind.
    Nun zu meinen Problem am Standort gibt es kein Internet, jetzt muss ich wenn ich die Betriebsdaten ansehen will immer
    extra einen Laptop anschließen das dauert mir zu lange.


    Jetzt habe ich an den SMA sunny view gedacht, Funktionen reichen mir vollkommen.
    Da der sunny view aber nur mit Bluetooth mit den Wechselrichtern kommuniziert habe ich ein Problem.


    Nun zu meiner Frage reicht es aus wenn ich in nur einen Wechselrichter das Bluetooth Piggy-Back Modul einbaue
    und die Wechselrichter untereinander mit webconnect kommunizieren?


    Oder habt ihr eine besser Idee zu diesen Problem?

  • Hi,
    warum haust du da nicht einfach einen UMTS Stick mit Router dazwischen und kannst die Anlage dann auch von Zuhause aus überwachen?
    Z.B. Mit diesem "Tarif"
    https://www.netzclub.net/
    (100mb für 0€ im Monat)
    Dann noch z.B.
    https://www.reichelt.de/?ARTIC…tKBNVs65WvqnzWRoChljw_wcB
    Und z.B.


    http://www.ebay.de/itm/like/23…42279480940&ul_noapp=true


    Kostest alles einen Bruchteil vom SunnyView.
    Ob die beiden verlinkten Geräte unter einander kompatibel sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie dienen lediglich als Beispiel.


    Eine Alternative wäre in Verbindung mit dem UMTS Stick und Router z.B. ein Raspberry PI mit z.B. SolarView....wenn man z.B. jetzt noch Stringspannung und Strom und Trackerkurve loggen möchte.
    Kostet auch nicht soviel wie der Sunny View.


    Deine Frage möchte ich jetzt unbeantwortet lassen, da ich darauf keine Antwort weiß.


    Hängen den jetzt beide WR schon an einem Router, oder verbindest du diese einzeln mit deinem Laptop?


    Gruß Red5FS




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Danke für die Info
    aber ich suche mehr eine Anzeige die mir die Daten der Anlage anzeigt, da ich mind. 1 am Tag dort vorbei komme.

  • Hi,
    Welche TL-Version vom STP25000 hast du eigentlich??
    Gibt es dafür überhaupt eine Piggy Back Nachrüstkarte?
    Ich konnte auf die Schnelle nichts finden.
    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb