Umfrage: Einbußen durch Verschattung

• Hallo liebes Forum,

ich bin Student an der TU Berlin und arbeite für ein Uni-Projekt an einem neuen Verfahren zur Berechnung von Verschattungsverlusten für PV-Anlagen.
    Ich würde dazu gerne eine kleine Umfrage starten um mir ein Bild über Eure Meinung und Erfahrungen als Anlagenbetreiber zu machen (Die ja manchmal von denen der Solar-Installateure abweichen kann :)).

Ich würde mich riesig freuen wenn die Eine oder der Andere die Zeit findet auf die Fragen zu antworten.
    Die Ergebnisse werde ich euch hier natürlich gerne zur Verfügung stellen.

1. Anlagengröße (kWp):
    2. Wurde die Anlage im Rahmen eines Neubaus(max. 1 Jahr alt) oder für ein Bestandsgebäude geplant?
    3. Wurde die Anlage in Eigenregie umgesetzt oder mit Hilfe eines Fachplaners?
    4. Wurde im Rahmen der Planung eine Verschattungsanalyse durchgeführt? Wenn ja mit welcher Methode/ welchem Hilfsmittel ?
    5. Wie hoch schätzen Sie die Ertragseinbußen durch Verschattung aufgrund umliegender Hindernisse ein?
    6. Wären diese Verschattungsverluste durch eine genauere Analyse im Vorfeld vermeidbar gewesen?

sonstige Anmerkungen:

Ich habe die Umfrage auch noch mal als Word-datei im Anhang beigefügt vielleicht ists so ja etwas bequemer
    Liebe Grüße
    somak
    sofian.yf.makhloufi@campus.tu-berlin.de

• Zitat von somak

einem neuen Verfahren zur Berechnung von Verschattungsverlusten für PV-Anlagen.

was soll denn das für ein neues Verfahren sein :?:

• naja das verfahren ist GIS (Geo-Informations-System) basiert, (wie einige andere auch) aber nutzt zusätzlich noch weitere Komponenten. Es handelt sich bisher aber erstmal nur um ein Konzept und befindet sich noch weit in der Anfangsphase. Wenn die Entwicklung mal weiter vorangeschritten ist, kann ich gerne mehr dazu sagen :)

• 1. Anlagengröße (kWp):
    14,535kWp

2. Wurde die Anlage im Rahmen eines Neubaus(max. 1 Jahr alt) oder für ein Bestandsgebäude geplant?
    Bestand