wieviel kw möglich?

  • hallo leute.


    ich habe mal eine frage an euch, ich möchte ein 48v System machen.
    Sprich aus 12v 120ah die zusammen schliesen auf 48v.ergibt ja wieder 120ah


    und das 2mal ergibt dann 48v mit 240ah. meine frage nun an euch, ich weis leider nicht wie man das berechnet aber wieviel kw Strom (230v) könnte ich da ca erzeugen bzw verbrauchen.


    würde mich freuen auf eure hilfe danke

  • Moin,


    die Rechnung geht wie folgt: V x Ah = W,
    in deinem Fall: 48V x 240Ah = 11520(W) = 11,5 kWh


    Das ist aber nur die theoretische Leistung deiner Batterien, die Praxis weicht stark ab: so entlade ich meine Batterien nur bis zu max. 30% Entnahme, wären in deinem Fall eine Entnahme von: 11,5 kWh x 0,3 = 3,45 kWh


    Mehr als 50% solltest du deinen Batterien auf keinen Fall entnehmen, das reduziert die Lebensdauer zu stark.
    30 % Entnahme ist ein realistischer Wert.

  • herzlichen dank
    alles klar. ich wollt nur mal wissen wieviel den überhaupt möglich ist da ich ja die Batterien erweitere :-)


    insgesamt 48v 600ah . ich denk das dies schon erstmals ausreichen wird.


    muss nur weiter suchen zwecks Sicherungen usw aber will nicht wieder ein neues Thema aufmachen


    trotzdem danke

  • Hm, 48 V Systeme erfordern eine eigene Auslegung - mit 48 V Laderegler und auch der Inverter muss eine DC Eingangsspannung von 48 V haben. So wie du es dir ausgedacht hast, wird es nicht gehen.
    Wie viel Strom du letztlich erzeugst, hängt von der jeweiligen Einstrahlung ab.
    Du kannst das mit PVGIS ermitteln, wenn du den Standort eingibst und die Größe des PV Generators.
    Für Inseln gibt es bei PVGIS übrigens eine eigene Kategorie, da sieht man wie sich die Batterie übers Jahr schlägt.
    Dazu muss allerdings noch der Verbrauch pro Tag eingegeben werden.

  • ich habe ja aktuell ein 12v System
    das kommt alles weg und da kommt der pip 4048 ausgelegt für 48v hin mit 12 module je 245wp (4x3string)

  • Zitat von landlord

    Moin,


    die Rechnung geht wie folgt: V x Ah = Wh,
    in deinem Fall: 48V x 240Ah = 11520(Wh) = 11,5 kWh


    Soviel Zeit muss sein :D