Ich will ein Haus bauen mit PV

• Moin,

Ich bin völlig neu in dem Thema, aber Elektroingenieur in der Forschung und versuche eine Solaranlage zu planen:

Lage:

Dach zeigt nach Süd West. Ca. 220grad.
    Plz 822
    Freie Dachfläche: 4x3 Module Rechts und links von der Dachgaube. Ich kam auf ca. 5,5kWp.
    Keine Solarthermie
    Neubau, Baubeginn 2017

Was mir wichtig ist:

- keine Förderung weil mir zu aufwändig
    - Ich will nichts Einspeisen! Was übrig ist soll In einem Stufenlos steuerbaren Heizpatrone verheizt werden (wasserspeicher)
    - idee ist die Grundlast zu decken.
    - Möglichst gute Nutzung von morgen, Abend und diffusen Licht beim durchnittlichen maximalertrag mache ich Abstriche.
    - gute Rentabilität - beim maximalen Ertrag mache ich Abstriche
    - gute Optik ist mir wichtig. Ich krieg immer die Krise, wenn ich diese Alu Dachständer sehe. Indachanlage gerne wenn nicht zu teuer.
    - nachrüstbarkeit von Batteriespeicher. Wenn die Batterien billiger sind will ich eine!
    - offene Datenschnittstellen. Webserver um mit eigener Technik auf daten zugreifen zu können will ich unbedingt.

Zellen hab ich noch keine im Auge. Für den elektrichen Teil hat mich Fronius Hybrid angelacht. Die bringen eine stufenlose Heizpatronenerweiterung und die Batterie kann man nachrüsten. Die Notstromoption will ich nicht außer sie ist billig.

Bei SMA Sunny Solar verstehe ich die Website nicht. Es ist mir nicht gelungen ein Produkt ausfindig zu machen schon gar kein passendes. Hat wieder so ein Schlipsträger entworfen.

Wer hat Vorschläge, Anregungen, hilfreiches?

Viele Grüße

Doc Alex

• Bei 5-6KWp wird Rendite nur mit Einspeisung, VSt Erstattung, unentgeltlicher Wertabgabe, usw. möglich sein, sofern Du im Sommer keinen Pool betreibst.

Gesendet mit Tapatalk

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014