Keine Verbindung Fronius IG + SolaLog500

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor einem knappeen Jahr ein Haus mit vorhandenen PV Anlage gekauft,
    welche bisher reibungslos Ihren Dienst verrichtet hat.
    Verbaut ist ein Fronius IP Plus 100 in Verbindung mit einem SolarLog500.


    Seit einigen Tagen habe ich jetzt das Problem dass keine Verbindung mehr zwischen dem SolarLog und dem WR besteht.
    An der Anlage und der Verkabelung wurde nichts verändert.
    Die Steckverbindungen zwischen den Geräten habe ich überprüft, sind ok.


    Das SolarLog signalisiert über die "E" Led dass ein Kommunikationsproblem vorliegt.
    Wenn ich automatisch nach einem WR suchen lasse, wird auch nichts gefunden.


    Auf der ComCard im WR leuchtet die grüne Led, Spannung ist hier also vorhanden.


    Ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe mich in den letzten Tagen erst mal etwas belesen müssen.
    Aber evtl hat mir noch jemand einen Tip woran es liegen könnte,
    oder wie ich prüfen kann ob es am WR (bzw. der ComCard) oder dem SolarLog liegt.


    Gruß Steffen

  • Moin


    Die Verbindung ist tatsächlich zwischen der ComCard und dem Solarlog unterbrochen? Ist der Solarlog im Netzwerk zu finden?
    Ist an der Verkablung etwas geändert worden? Ist die Steckverbindung überprüft?
    Wenn diese Punkte alle abgeklärt sind würde ich es mit einer neuen ComCard versuchen.

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Hi,
    ja auf den Solarlog kann ich zugreifen.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, an der Verkabelung ist nichts verändert worden.
    Steckverbindungen habe ich überprüft, das Kabel selbst habe ich auch mal durchgemessen, ist alles i.O.

  • Moin


    Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Dann vermute ich das Problem in der ComCard. Hättest Du die Möglichkeit es mit einer "geliehenen" Karte auszuprobieren? Ich hätte noch welche auf Lager. Wo befindet sich denn die Anlage?

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Hallo,
    hat jetzt auch bisschen gadauert mit einer Antwort vom mir.
    Ich sitzte Richtung Bodensee, also von der Nordsee doch ein Stück weg :-)
    Haben jetzt zuerst eine neue Datenkarte probiert, die awar es aber nicht.
    Es hat leider doch der SolarLog selbst eine Macke mit der Datenübertragung.
    Haben Probehalber einer SolarLog1200 angeschlossen, hat den WR auf anhieb gefunden.


    Viele Grüße