Welches System zur Datenauswertung?

  • Hallo Miteinander, ich bekommen in 3 Wochen meine PV Anlage mit Kostal Wechselrichter auf mein Dach. Welches System zur Datenauswertung mit gutem Preis-Leistungsverhätnis könntet ihr empfehlen? Werde im Haus auch RWE Smarthome nutzen und frage mich jetzt ob das hier von RWE Sinn macht, oder ob es was anderes günstigeres auch tut?


    https://www.rwe-smartstore.de/…c_var=Power_Control_Solar


    Danke im Voraus :danke:

  • Hi, kann raspberry empfehlen. Wenn man ein etwas fit ist kann man damit sich auch selber eine Auswertung bauen
    wie man sie einem selber am besten gefällt. Schade das z.b. SolarView kein OpenSource ist.

    5,06 kWp, DN:35°, -27°SSO, Inbetriebnahme: 02.05.2016 ; PVGIS 4 Classic: 902kWh/kWp
    PVGIS-CM-SAF: 1010kWh/kWp

  • Hallo miteinander,


    für herstellerunabhängige Kontrolle und Auswertung können neben Standardlösungen auch individuelle Systeme in Betracht gezogen werden. Hier eignet sich beipielsweise die autarke Datenlogger Station RX-3003 (Mobilfunk) von Onset, einige Vorteile:


    - bis zu 10 Sensoren (aller Art) können angeschlossenen werden


    - Kommunikation übers Mobilfunknetz


    - Stromversorgung: Solarpanel


    - Alarmierung über E-Mail und SMS


    Etc.


    Datenlogger Infos zum RX 3003 System gibt es hier:



    Ein sehr interessantes Live Online Monitoring Beispiel (Energieverbrauch in der Onset Sales Abteilung) findet man hier:



    LG aus Hamburg


    Jan