EMH eHZ-H Zweiwegezähler, Bezug- und Lieferleistung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Zweiwegezähler über einen IR-Kopf auszulesen. Soweit klappt das alles schon sehr gut.
    Mir fehlt nur eine Information. Wie erkenne ich, dass ich beziehe oder liefere? In beiden Fällen wird der Wert in 1-0:15.7.0*255 angezeigt. Ich pflüge nun schon etliche Stunden durch die Hex-logs doch ich kann kein Kennzeichen finden.


    Kann ich das nur über die ansteigende KW/h in den jeweiligen Zählern erkennen?


    Hintergrund ist, dass ich einen Verbraucher einschalten möchte, sobald ich mehr als einen bestimmten Wert liefere.
    Dazu habe ich ein esp8266 benutzt, das mir auch noch diese Infos (Zählerstand und Leistungswerte) per MQTT wegsendet.
    Das esp Modul schaltet auch das Relais.


    Vielen Dank / Grüße / Zennix

  • Zitat von Zennix

    In beiden Fällen wird der Wert in 1-0:15.7.0*255 angezeigt.


    Sollte eigentlich vorzeichenbehaftet sein, aber da halten sich nicht alle an den Standard.


    Zitat von Zennix

    Kann ich das nur über die ansteigende KW/h in den jeweiligen Zählern erkennen?


    In dem Fall womöglich ja.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für die Antwort.


    Bezug


    08 02 FF 01 01 62 1E 52 FF 56 00 00 00 00 00 01
    77 07 01 00 0F 07 00 FF 01 01 62 1B 52 FF 55 00
    00 3B E2 01 77 07 81 81 C7 82 05 FF 01 01 01 01
    83 02 85 53 A1 25 E5 5A 2C 06 41 2B 94 F7 18 80


    1-0:15.7.0*255 -> value 3b e2 -> 15330



    Lieferung


    08 02 FF 01 01 62 1E 52 FF 56 00 00 00 00 00 01
    77 07 01 00 0F 07 00 FF 01 01 62 1B 52 FF 55 00
    00 16 AB 01 77 07 81 81 C7 82 05 FF 01 01 01 01
    83 02 85 53 A1 25 E5 5A 2C 06 41 2B 94 F7 18 80


    1-0:15.7.0*255 -> value 16 ab -> 5803


    Leider kein Vorzeichen. Dann werd ich es wohl über die Zählerveränderung lösen.


    Gruß / Zennix

  • Hallo,


    es wäre schön wenn wir wüssten um welchen Zähler es sich handelt und wie das komplette Telegram des Zählers aussieht.


    Gruß
    Udo

  • Nichts leichter als das.


    Der Zähler ist ein eHZ-HW8E2A5L0EQ2P.


    Bezug



    Lieferung


    Gruß / Zennix

  • Zitat

    Der Zähler ist ein eHZ-HW8E2A5L0EQ2P.


    Habe auch diesen Zähler, Vorzeichen gibt's keins. Die aktuelle Wirkleistung hilft auch nicht weiter, hier wäre das Vorzeichen wichtig.


    Beispiel 1: 2 kW Verbrauch
    Beispiel 2: 2 kW Verbrauch und 3 kW Einspeisung


    Bei Bezug: Es wird 2 kW Wirkleistung angezeigt


    Bei Einspeisung: Es wird die Differenz zwischen eingespeisster Leistung und aktuell verbrauchter Listung angezeigt.
    Also 1 kW, was der restlichen, eingespeissten Leistung entspricht.


    Durch Auslesen der aktuellen Wirkleistung also auch keine Aussage möglich !


    PS: Aufgrund der zwei Werte "Bezug" bzw. "Lieferung" benötigt man auch kein Vorzeichen.

  • OK, Danke,


    Dann werde ich es so lösen.
    Für mich ist die gelieferte Wirkleistung wichtig. Das ist mein Entscheidungskriterium für das Einschalten der Verbraucher.


    Zitat

    Bei Einspeisung: Es wird die Differenz zwischen eingespeisster Leistung und aktuell verbrauchter Listung angezeigt.
    Also 1 kW, was der restlichen, eingespeissten Leistung entspricht.


    Also genau das was du in deinem Beispiel zwei beschreibst.
    Um zu unterscheiden, ob Bezug oder Lieferung, kann ich die Zähler auf Veränderung prüfen. Das sollte gehen.


    Danke / Gruß / Zennix

  • Zitat von Zennix

    Um zu unterscheiden, ob Bezug oder Lieferung, kann ich die Zähler auf Veränderung prüfen. Das sollte gehen.


    Klar geht das, mach ich auch nicht anders.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nein.


    Zumal das hier ja wieder ein OT-Thread ist der mit dem Volkszähler eigentlich nix zu tun hat.



    mfg JAU

    No Shift - No Service