Inselanlage nur mit Panel und Verbraucher?

  • Hallo Leute,
    Bin absoluter Laie und habe folgende Frage: Ist es möglich 2 Teichpumpen (230V Wechselstrom) direkt vom Pannel aus zu betreiben? Habe günstig 2 Panel mit 238 Wpp (pro Panel gemessene Spannung im Leerlauf 31Volt bei Sonneneinstrahlung) bekommen und will 2 Teichpumpen (10 Watt und 175 Watt) betreiben nur wenn Spannung anliegt. Was sollte ich beachten und was brauche ich? Geht das überhaupt? :danke:
    MfG heinz3

  • Bitte mal die Sufu benutzen, es gibt schon einige Threads, die Teichpumpen bearbeiten.



    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

  • Hallo,
    falsche Antwort. Suche hatte mein Problem bzw. Anfrage im Vorfeld nicht ausreichend beatwortet.
    Kurzfassung: Kann ich von Panel (31V gleichstrom) auf Pumpe (230V wechselstrom) direkt betreiben.
    MfG heinz3

  • Nein!


    Du hast folgende Möglichkeiten:
    - Solarpumpe direkt an Panel
    - Solarladeregler -> Batterie -> Wechselrichter -> Pumpe 230V

    Mobile Insel: PV 2kWp (mono), Solarregler 2xMPPsolar PCM5048 (MPPT), LiFePO4 1020Ah/25,6V, Lichtmaschine 4,2kW, Netzladegeräte 2xPhilippi AL30 24V, 2xKosun 6kW Sinus-WR 24V, Mastervolt Batteriemonitor BCM-III