Vario Track MPPT - Error

• Habe einen Vario Track LR bei dem Error dauernd blinkt (oder vielleicht 1x mit Abstand das soll dann Unterspannung heissen)

Er ist aber so nett mir meinen Bleiakku auf 16V zu laden
    Vermute mal er ist auf Lipo eingestellt

Jemand eine Ahnung was passiert wenn ich die 3V Stützbatterie entferne ?(Werksreset?)
    Und warum Error blinkt obwohl er läd (Datenkabel hängt raus, will sich wohl mit irgendwem unterhalten?)
    Habe kein RCC...
    Kann man sich irgendwie anders verbinden ?

• Vielleicht solltest dazu sagen das es sich um ein Gerät handelt das als Kaputt ohne Herstellergarantie ausgemustert wurde. Nur um die einfachsten Fehler auszuschließen. Leonchen.. kennst du das Layout von dem Teil?

Ohne RCC wirds meiner Meinung nach schwer gehen .. allerdings bei uunbekannten Grades des defektes sich dafür eine kaufen vermutlich auch nicht unbedingt das was man gerne macht... BTW falls du auf keinen Grünen zweig kommst bevor du in wegschmeißt, nicht ganz kaputt machen, ich würd den gerne ausschlachten, ;)

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

2 Mal editiert, zuletzt von pezibaer ()

• Nein Pezilein, hab ich noch nie gesehen ;)

Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

• Zitat von Leon M

Nein Pezilein, hab ich noch nie gesehen ;)

Warum neige ich gerade dazu dir nicht zu glauben? :mrgreen::mrgreen:

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Bin ich so unglaubwürdig? :shock:

Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

• Zu Beginn war er ganz tot
    Darum wurde er wohl gekübelt

Das Teil besteht nur aus ein paar Komponenten:
    1. Die 3 Trafos am Blech
    2. Die grosse Platine mit den Eingängen und den Mosfets
    3. Kleine Steuerplatine huckepack gesteckt

Nach auseinander nehmen und Mosfets messen hab ich ihn wieder zusammen geschraubt
    Beim Anschluss an den Akku kam da ein PIIIIIIIIIIIIIIEP

Problem ist eigentlich nur die Lipo Einstellung
    Und nach lesen der Anleitung kann man zwar die DipSW verstellen das ist aber gesperrt wenn ein Xtender erwartet wird

Wo wären wir heute ohne Bill Gates ?

• Vielleicht erwartet er auch eine 48V Batterie, deshalb die Unterspannung???
    Außer Handbuch lesen fällt mir auch nichts ein, dort steht vielleicht was zu einem Reset ohne RCC???

Hybridinsel, 3 phasig, 3 XTM 4.000, 2 Variotrack, BSP, Staplerbatterie 775 AH 48V, eff. ca. 8 kwp (4,75 auf SO und 5,25 auf NO), 250er Yingli
    PoorMan'sTesla=PMT=Renault Fluence und 120l Elektroboiler als Überschußverwerter...

• Zitat von Zellenschaden

Vielleicht erwartet er auch eine 48V Batterie, deshalb die Unterspannung???
    Außer Handbuch lesen fällt mir auch nichts ein, dort steht vielleicht was zu einem Reset ohne RCC???

Hab ihn heute an 48V geklemmt aber da zuckt er voll aus
    Piepst ständig und alle Leds blinken

Wo wären wir heute ohne Bill Gates ?