Sunways NT3700 / Ertragshistorie leer

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit 06/2012 einen Sunways NT3700 an meiner PV-Anlage. Mir ist in den letzten Monaten immer mal wieder aufgefallen, dass auf der Webseite des Wechselrichters das Diagramm mit dem Tagesverlauf nicht mehr angezeigt wird. Ebenso wird unter Ertragshistorie und Fehlerlog keine Tabelle/Grafik mehr angezeigt. Zunächst hatte ich auf ein Problem mit meinem Webbrowser/Java Plugin getippt und mir nichts weiter dabei gedacht, da sowohl die Übertragung der Erzeugungsdaten an das Sunways-Portal (http://www.meteocontrol.de) als auch das Anzeigen der Erzeugungsstatistiken direkt am Display des Wechselrichters problemlos funktionierten (und bis heute noch funktionieren).


    Nachdem ich aber gestern vergeblich versucht habe, die Android-App SolarAnalyzer zum Laufen zu bekommen, scheint sich der Verdacht zu erhärten, dass etwas mit dem Datenlogger/der Protokolldatei nicht ganz in Ordnung ist.


    Im Fehlerprotokoll der App tauchen nämlich die folgenden Einträge auf


    http://192.168.178.30/data/log…=1464127200&EZ=1464213599:
    RAM used: 41323 RAM avail: 482964
    25.05.2016 17:56:44: TID: 4490: Connection returned bytes(decoded): 327
    Datum%3bP_AC+%5bW%5d%3bI_AC+%5bA%5d%3bU_AC+%5bV%5d%3bI_DC+%5bA%5d%3bU_DC+%5bV%5d%3bU_L_12+%5bV%5d%3bU_L_23+%5bV%5d%3bU_L_31+%5bV%5d%3bTemp.+%5b%c2%b0C%5d%3bEinstr.+%5bW%2fm%c2%b2%5d%3bW_AC+%5bkWh%5d%3bW_AC_TAG+%5bkWh%5d%3bP_Min+%5bW%5d%3bP_Max+%5bW%5d%3bE_Min+%5bW%2fm%c2%b2%5d%3bE_Max+%5bW%2fm%c2%b2%5d
    #Keine Daten vorhanden


    Da m.W. die Firma sunways nicht mehr existiert und dementsprechend auch keine Hotline mehr verfügbar ist, ist meine Hoffnung, dass vielleicht hier schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt hat (und erfolgreich gelöst hat).


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    diese Meldung kommt bei den Detaildaten im 5-Minuten-Takt, wenn diese zyklisch geputzt worden sind. Ich habe mal bei meinen Sunways geguckt, da sind aktuell Daten für 44 Tage rückwirkend vorhanden. Lt. Anleitung sind es 30 Tage, evtl. kommen die 44 Tage einfach durch weniger Logdaten im Winter, dadurch mehr Platz.
    Gleichtägig sollte das aber in der Tat nicht passieren.


    Ciao
    Michael