Hallo!
Ich suche einen alternative geeignete SO-Zähler für meinen Wechselrichter Fronius Symo , welches ähnliches wie Fronius Meter 63A-3 betrieben wird?
Danke
Hallo!
Ich suche einen alternative geeignete SO-Zähler für meinen Wechselrichter Fronius Symo , welches ähnliches wie Fronius Meter 63A-3 betrieben wird?
Danke
Moin, moin,
Fronius empfiehlt den "FINDER 7E.46.8.400.0002".
Allerdings kann ein S0-Zähler niemals einen SmartMeter ersetzen, da ein SmartMeter
in 2 Richtungen zählen kann, der S0-Zähler nur in eine Richtung.
lg tugu
Zitat von Tugu
Fronius empfiehlt den "FINDER 7E.46.8.400.0002".
Allerdings kann ein S0-Zähler niemals einen SmartMeter ersetzen, da ein SmartMeter
in 2 Richtungen zählen kann, der S0-Zähler nur in eine Richtung.
Für 70% weich und Eigenverbrauchsvisualisierung reicht der S0-Zähler aber aus, nur für Anlagen mit Speicher ist der Fronius SmartMeter zwingend notwendig.
Kommt also drauf an was der TS vorhat :wink:
Sag uns bitte Bescheid, wenn das Billig-Teil funktioniert.
Viele von uns suchen eine Billig-Alternative.
lg tugu
Zitat von TuguSag uns bitte Bescheid, wenn das Billig-Teil funktioniert.
Viele von uns suchen eine Billig-Alternative.
lg tugu
Soweit ich weiss haben den schon einige hier im Forum verbaut.
http://www.photovoltaikforum.c…sel-t111526.html#p1358466
http://www.photovoltaikforum.c…-s0-t108655.html#p1301487
Zitat von Marcus 1975was ist denn der unterschied zwischen 800 Imp/kWh, 1000 Imp/kWh und 2000 Imp/kWh ?
Na, eben die Imp/kWh
Imp = Impulse
kWh = Kilowattstunden
Das Teil funktioniert tatellos
wobei ich die Variante BC immer bevorzuge
Ich habe den B+G E-Tech DRT428DC-V3. Im Vergleich mit dem geeichten Zweirichtunngszähler des VNB habe ich über einen Zeitraum von 2 oder 3 Monaten eine Abweichung von ca. 0,5% ermittelt.
Wobei beim Zweirichtungszähler nur 1 Nachkommastellen vorhanden ist. Ich hätte um es genau zu machen auch noch auf das Umspringen der Nachkommastelle achten müssen und in dem Moment auch den S0-Zähler ablesen müssen, um den Ablesefehler weiter zu minimieren.
Wir verbauen die B+G E-Tech schon länger und bisher sind wir zufrieden. :wink:
Sonnige Grüße
Clen Solar GbR