Zu wenig Leistung bei neuer Anlagenur wegen Wärme?

• Grüß euch!

Habe seit Kurzem eine neue PV Anlage, bin also Neuling. Die Anlage hat 5kwp und besteht aus 20 Modulen, 13 nach Süden (MPPT1) und 7 nach Westen (MPPT2), 22° Dachneigung, Fronius Wechselrichter symo 5.0.3.M.

Ich bin zwar absoluter Neuling, aber ich habe das Gefühl, da stimmt was nicht. In den ersten 2-3 Tagen brachte mir die Anlage, wenn mal die Sonne rauskam sofort 4,8 bis 5,3 kw. Das ist seit Tag 4 nicht mehr so, maximal 4kw sind nur mehr drin, mehr geht nicht. Der Elektriker meinte, es wird wohl an der Hitze liegen, klang für mich plausibel, die Sache lässt mir aber keine Ruhe.(wir haben Tagestemperaturen von 15- 25 °C - aber ok, am Ziegeldach wird es natürlich heißer)

Nun ein aktueller Wert von heute in der Früh, das kann doch nicht stimmen, oder?:
    7:50, 15°C, Wolken, keine Sonne:
    Südseite mit 13 Modulen: 1,9A; Westseite mit 7 Modulen: 1,5 A

8:00, 15°C, Wolken, keine Sonne:
    Südseite mit 13 Modulen: 2,3A; Westseite mit 7 Modulen: 1,7 A

Bevor ich als Laie den Elektriker umsonst nochmal sekkiere, und wie ein hysterischer Kunde rüberkomme, wollte ich hier nochmal nachfragen. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Sonnige Grüße!

• Ich behaupte mal, da passt alles...
    Die Anfangswerte (4,8-5,3) hast Du sicher gehabt, wenn es ein Wechsel aus Wolken und Sonne war. Bei Wolken konnten die Module abkühlen und konnten dannn bei Sonnenschein maximale Leistung bringen. Bei andauerndem Sonnenschein erhitzen sich die Module und die Maximalleistung geht runter (Stichwort Temperaturkoeffizient).

Auch heute bei dem Wetter (wo auch immer das ist) wirst Du bei keiner Sonne nur geringe Unterschiede zwischen Süd und West feststellen, da das meiste der Einstrahlung über indirekte Beleuchtung durch die Wolken reinkommt...

Alles kein Grund sich Sorgen zu machen...

Stefan